×

Alex Wilson mit sensationellem Europarekord

Der Basler Sprinter Alex Wilson läuft in den USA zwei unglaubliche Zeiten. Sowohl über 100 m (9,84) als auch über 200 m (19,89) verbessert er in Atlanta seinen Schweizer Rekord.

Agentur
sda
18.07.21 - 21:47 Uhr
Mehr Sport
Alex Wilson, hier am Meeting in Luzern
Alex Wilson, hier am Meeting in Luzern
KEYSTONE/EPA/GIAN EHRENZELLER

Mit der 100-m-Zeit unterbietet der 30-jährige Basler sogar den Europarekord.

Alex Wilson ist zweifellos für den Saisonhöhepunkt an den Olympischen Spielen in Tokio bereit. Im Rahmen seines Trainingslagers in den USA startete er am Sonntag an einem Meeting in Atlanta. Er lief dort so schnell wie nie zuvor. Über 100 m stoppte die Uhr bei 9,84 Sekunden, im 200-m-Lauf bei 19,89. Damit verbesserte er deutlich seine Schweizer Rekorde, die er am 30. Juni 2019 in La Chaux-de-Fonds aufgestellt hatte (10,08 und 19,98).

Vorbehältlich der Homologierung durch European Athletics löst Wilson mit 9,84 Sekunden den Portugiesen Francis Obikwelu und den Franzosen Jimmy Vicault als Europarekordhalter ab. Beide waren 9,86 gelaufen.

Alex Wilson nutzte in Atlana perfekte äussere Bedingungen bei Temperaturen um 30 Grad und einem Rückenwind von 1,9 respektive 1,8 Metern pro Sekunde. Die 100 m lief er auf der gleichen Bahn, auf der der Jamaikaner Johan Blake eine Woche zuvor 9,95 gelaufen war.

Am Montag fliegt Wilson in die Schweiz zurück und im Verlauf der Woche weiter nach Tokio. Dort geht er über 100 und 200 m an den Start.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR