×

Expertengruppe lässt Footballer spielen

Die Calanda Broncos und alle weiteren Footballvereine der National Liga A können doch schon am 19. Juni in die Saison starten. Dies teilte der Verband am Freitag mit.

11.06.21 - 16:36 Uhr
Mehr Sport
Die Calanda Broncos im Training auf der Churer Ringstrasse. 
Die Calanda Broncos im Training auf der Churer Ringstrasse. 
OLIVIA AEBLI-ITEM

Die American Football Teams der höchsten Schweizer Liga können am 19. Juni in die Saison starten. Dies nachdem es zunächst keine Erlaubnis dafür gegeben hatte. Das teilte der Verband den Klub-Präsidentinnen und Präsidenten in einem Schreiben mit, das der «Südostschweiz» vorliegt.

Die sogenannte Covid-19-Expertengruppe hat am Mittwoch eine neue Evaluation der Anträge des Schweizerischen American Football Verbands (SAFV) und des Schweizerischen Judo- und Ju-Jitsu Verbands vorgenommen, wie es darin heisst.

Konkret ist offenbar der höchsten Football-Liga der semiprofessionelle Status verliehen worden. Dieser Status ist Bedingung, dass Mannschaftsport ohne grösseren Einschränkungen betrieben werden kann. Auch die Männer der NLA im Judo sei nun als semiprofessionelle Liga eingestuft.

Broncos am Sonntag im Europacup

Die Calanda Broncos spielen morgen Sonntag zunächst im Europacup um den Finaleinzug. Um 15 Uhr duellieren sie sich in der Churer Ringstrasse mit den Schwäbisch Hall Unicorns aus Deutschland. Dort spielt mit dem in Domat/Ems aufgewachsenen Fauset Masri ein Ex-Broncos-Spieler mit.

Das Europacupspiel ist ein Pilotanlass des Kantons Graubünden. Nur so sind bis zu 500 Zuschauer im Stadion erlaubt. Eintritt erhält nur, wer sich im Vorfeld auf das Coronavirus testen lässt. Vor dem Stadion gibt es ein Testzelt. Sämtliche Besucher müssen sich im Vorfeld mit Pass oder ID registrieren lassen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR