×

Roger Federer auf überzeugende Art eine Runde weiter

Roger Federer gelingt der Auftakt in sein 80. Grand-Slam-Turnier. Der 39-jährige Baselbieter setzt sich beim French Open gegen den usbekischen Qualifikanten Denis Istomin mit 6:2, 6:4, 6:3 durch.

Agentur
sda
31.05.21 - 20:33 Uhr
Mehr Sport
Roger Federer hatte gegen Denis Istomin keine Mühe
Roger Federer hatte gegen Denis Istomin keine Mühe
KEYSTONE/AP/Thibault Camus

Der Sieg gegen Istomin katapultiert Federer in Paris noch nicht in den Kreis der Mitfavoriten, aber er hat eine beruhigende Wirkung. Nach seinen drei zwiespältigen Auftritten in diesem Jahr nach der langen Verletzungspause zeigte der Baselbieter zum Auftakt seines 80. Grand-Slam-Turniers eine überzeugende und von A bis Z souveräne Leistung. «Ich habe den Rhythmus besser gefunden als noch in Genf», freute sich Federer. «Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung.»

Darüber, wo er momentan in seinem Leistungsvermögen steht, wollte er nicht spekulieren. Istomin, einst die Nummer 33 der Welt, heute nur noch auf Platz 204, war kein idealer Gradmesser. Der 34-jährige Usbeke, der zum achten Mal in ebenso vielen Duellen gegen Federer verlor, brachte sich mit dem verpatzten Servicegame gleich zu Beginn in Rücklage und hatte danach nie die Mittel, um den Schweizer ernsthaft zu fordern. Die überstandene Qualifikation war schon ein unerwarteter Erfolg gewesen für den Routinier, der seit Gstaad 2019 auf einen Sieg auf der ATP-Tour wartet.

Die Lockerheit, mit der sich Federer zum Sieg spielte, ist trotz der schwachen Gegenwehr ein Versprechen für die kommenden Tage. Vor den 1000 Zuschauern im Court Philippe Chatrier zeigte er in den gut anderthalb Stunden Spielwitz, Variationen und einen starken Service. Er musste Istomin keinen einzigen Breakball zugestehen. Federer freute sich über so einiges, dass in seinem Spiel passte, von den Netzangriffen bis zur Beinarbeit.

Der Match bestätigte seine Eindrücke der letzten Tage. Vor der Erstrunden-Partie hatte er mit Aslan Karazew und David Goffin trainiert und sich dabei wohl gefühlt. Nun gilt es möglichst viel Matchpraxis im Hinblick auf sein grosses Ziel, Wimbledon, zu sammeln. Der nächste Gegner dürfte mehr Widerstand leisten als Istomin.

Mit Marin Cilic (ATP 47) wartet ein - wenn auch derzeit formschwacher - früherer US-Open-Champion. Das letzte von zehn Duellen lieferten sie sich 2018 im von Federer gewonnenen Final des Australian Open. Die einzige Niederlage kassierte der 39-Jährige im Halbfinal des US Open 2014, als der Kroate den Titel gewann.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR