×

Betschart/Hüberli in Sotschi erst im Final gestoppt

Die Beachvolleyballerinnen Nina Betschart und Tanja Hüberli müssen sich beim World-Tour-Turnier in Sotschi nur den Amerikanerinnen Sarah Sponcil und Kelly Claes geschlagen geben.

Agentur
sda
29.05.21 - 22:05 Uhr
Mehr Sport
Nina Betschart (rechts) und Tanja Hüberli spielen sich in Sotschi in den Final
Nina Betschart (rechts) und Tanja Hüberli spielen sich in Sotschi in den Final
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Die beiden Zentralschweizerinnen kommen mit Blick auf die Olympischen Spiele in Tokio immer besser in Form. Den Final gegen das aufstrebende und zum ersten Mal siegreiche Duo aus den USA verloren Betschart/Hüberli zwar 19:21, 17:21, mit ihrem Auftritt beim Turnier der in dieser Saison höchsten Kategorie können die EM-Zweiten von 2018 und WM-Vierten von 2019 aber mehr als zufrieden sein.

Den möglichen Satzgewinn im ersten Durchgang gaben Betschart/Hüberli, die in den drei Runden der K.o.-Phase zuvor keinen Satz abgegeben hatten, erst ganz am Ende aus der Hand. Nach einer 19:18-Führung mussten sie den Amerikanerinnen drei Punkte in Folge zugestehen. Im zweiten Durchgang gerieten Betschart/Hüberli 12:16 in Rückstand. Diese Hypothek wog zu schwer. Und so feierten statt den Schweizerinnen die Amerikanerinnen ihren ersten Turniersieg auf dieser Stufe.

Steigerungslauf in dieser Saison

Für die Olympischen Spiele in Tokio sind Betschart/Hüberli - wie auch Joana Heidrich/Anouk-Vergé-Dépré - zwar noch nicht offiziell selektioniert. Im bereinigten Olympia-Ranking können sie aber nicht mehr aus den Top 15, die zu einer Teilnahme in Tokio berechtigen, verdrängt werden.

Während Heidrich/Vergé-Dépré nach einer Corona-Erkrankung von Heidrich noch um ihre Form kämpfen und in Sotschi von ihren Landsfrauen in den Achtelfinals geschlagen wurden, legten Betschart/Hüberli bisher in dieser Saison einen Steigerungslauf hin. Nach drei 9. Rängen zu Beginn stiessen sie in Cancun zuletzt in die Viertelfinals vor. Und nun folgte der erstmalige Einzug in einen Final eines Vier-Sterne-Turniers, bei dem nur ganz wenige Topteams nicht starteten.

Männer im Achtelfinal out

Vor dem olympischen Turnier in Japan stehen für die Beachvolleyballer noch die Turniere in Ostrava und Gstaad im Programm. Im Gegenzug zu den Frauen kämpfen die Schweizer Männer noch um ein Olympia-Ticket. In Sotschi bedeuteten die Achtelfinals für Mirco Gerson/Adrian Heidrich und Florian Breer/Marco Krattiger Endstation.

Gerson/Heidrich unterlagen den Letten Aleksandrs Samoilovs/Janis Smedins, zwei direkten Konkurrenten um den letzten Olympia-Platz via Ranking, im Entscheidungssatz 13:15, Breer/Krattiger mussten sich den Polen Piotr Kantor/Bartosz Losiak 18:21, 23:25 geschlagen geben. Nachdem der Exploit erneut ausblieb, scheint eine Qualifikation einzig noch über den Continental Cup realistisch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR