×

Premiere für die Tour de Suisse der Frauen

An der Premiere der «Tour de Suisse Women» in Frauenfeld stehen zwei Schweizer Teams im Einsatz. Mit dabei ist auch die Südostschweizerin Nicole Koller.

Südostschweiz
25.05.21 - 16:19 Uhr
Mehr Sport
Nicole Koller vom Velo Club Eschenbach an der Mountainbike-WM in Mont Sainte-Anne (USA).
Nicole Koller vom Velo Club Eschenbach an der Mountainbike-WM in Mont Sainte-Anne (USA).
EGO-PROMOTION/SWISS CYCLING (ARCHIV)

Am Wochenende vom 5. und 6. Juni wird im thurgauischen Frauenfeld zum ersten Mal die «Tour de Suisse Women» durchgeführt. Die Tour-Siegerin wird dabei in zwei Etappen erkoren. In Frauenfeld ist an beiden Tagen sowohl der Start als auch die Zieleinfahrt. Unter den insgesamt 17 Teams werden zwei Schweizer Teams (Swiss Cycling und BeCycling) vertreten sein.

Heute gab der Verband die Kader für die beiden Teams bekannt. Für das Team BeCycling wird auch die Südostschweizer Mountainbikerin Nicole Koller aus Schmerikon am Start sein. In ihrem Team ist sie eine von zwei erfahrenen Mountainbikerinnen zusammen mit Andrea Waldis. Die weiteren Teammitglieder bestehen im Kern aus U23-Nationalkader-Athletinnen.

Nicole Koller über ihren Olympia-Traum als Mountainbikerin:

Die Mountainbikerin Nicole Koller im Portrait von TV Südostschweiz.

Noch mehr Mountainbikerinnen sind im Team Swiss Cycling vertreten. Angeführt von Mountainbike-Weltmeisterin Jolanda Neff, sind auch die weiteren Athletinnen Mountainbikerinnen mit Strassenerfahrung. Jolanda Neff bestritt unter anderem das Strassenrennen an den Olympischen Spielen 2016 in Rio. Sina Frei gehörte an der WM 2018 in Innsbruck zum Ensemble von Swiss Cycling, Linda Indergand musste an der Strassen-SM 2020 in Märwil einzig Elise Chabbey den Vortritt lassen. Mit Bahn-Spezialistin Aline Seitz wurde zusätzlich auch eine starke Sprinterin nominiert.

«Die Tour de Suisse Women bietet den Athletinnen die perfekte Plattform, sich zu präsentieren. In den beiden Equipen steckt viel Potenzial», hält Swiss-Cycling-Leistungssportchef Beat Müller in der Medienmittelung fest.

Die Schweizer Aushängeschilder fahren indes für andere Teams. Elise Chabbey fährt für das Team Canyon SRAM Racing und Malen Reusser für Alé BTC Ljubljana. (krr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR