×

Max Mosley mit 81 verstorben

Max Mosley ist tot. Der langjährige FIA-Präsident ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Die Formel 1 trauert um eine ihrer grössten Persönlichkeiten.

Agentur
sda
24.05.21 - 16:48 Uhr
Mehr Sport
Max Mosley präsidierte die FIA von 1993 bis 2009
Max Mosley präsidierte die FIA von 1993 bis 2009
KEYSTONE/EPA/GARETH WATKINS / POOL

Bernie Ecclestone, Mosleys langjähriger Weggefährte, bestätigte gegenüber dem britischen Fernsehen (BBC), dass der ehemalige FIA-Präsident verstorben ist. Max Mosley, so Ecclestone, habe viele gute Dinge bewirkt, «nicht nur im Motorsport, sondern auch in der Automobilindustrie. Max Mosley sorgte dafür dass die Autos sicherer gebaut wurden.»

Mosley führte von 1993 bis 2009 ununterbrochen die FIA, die höchste Automobilvereinigung. Als FIA-Präsident trug er zur Verbesserung der Sicherheit in der Formel 1 bei, insbesondere nach den tödlichen Unfällen von Ayrton Senna und Roland Ratzenberger in Imola 1994.

Mit seinen ständigen Reglements-Reformen machte sich Mosley bei den Teams allerdings nicht nur Freunde. Als er eine Budget-Obergrenze von 45 Millionen Euro einführen wollte, drohten ihm die Rennställe damit, auszusteigen und eine eigene Serie zu gründen. 2009 stellte sich Mosley auch deshalb nicht mehr zu Wahl.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR