×

Lisa Mamié Vorlauf-Dritte über 200 m Brust - Mixed-Staffel im Final

Neben Jérémy Desplanches kämpft am vierten EM-Tag in Budapest auch die Mixed-Lagenstaffel um Medaillen. Auch Lisa Mamié (200 m Brust) und Antonio Djakovic (200 m Crawl) haben gute Finalaussichten.

Agentur
sda
20.05.21 - 11:58 Uhr
Mehr Sport

In der Besetzung Thierry Bollin (Rücken), Lisa Mamié (Brust), Noè Ponti (Delfin) und Maria Ugolkova (Crawl) überstand die Mixed-Staffel über 4x100 m ganz knapp die Vorläufe. In 3:46,85 blieb das Swiss-Aquatics-Quartett um 1,41 Sekunden unter dem Landesrekord von August 2018. Dies reichte unter 27 Nationen zum 8. Platz.

Im Idealfall bringt sich die Schweizer Mixed-Staffel, die am Abend über Steigerungspotenzial verfügt, mit einer Topzeit gar noch ins Spiel für einen der letzten vier Quotenplätze für die Olympischen Spiele. Bestzeit im Vorlauf schwammen die Briten in 3:43,30.

Mamié nur zwei Zehntel über Landesrekord

Eine Stunde vor ihrem Staffel-Einsatz zeigte Lisa Mamié schon über 200 m Brust eine starke Leistung. Die 22-jährige Zürcherin absolvierte die vier Bahnlängen in 2:24,47, womit sie die für Tokio geforderte Marke ein weiteres Mal klar unterbot und nur um zwei Zehntel über ihrem Schweizer Rekord blieb.

Mit der Russin Jewgenia Tschikunowa (2:23,92) und der Britin Abbie Wood (2:24,16) waren zudem nur gerade zwei Konkurrentinnen schneller als die Schwimmerin der Limmat Sharks, für die es am Abend um die Final-Teilnahme geht.

Final-Perspektiven auch für Djakovic

Ebenso souverän wie Mamié überstand auch Antonio Djakovic die erste Runde. Der 18-jährige Thurgauer schlug über 200 m in 1:47,28 an. Obwohl er eine halbe Sekunde über seiner persönlichen Bestzeit blieb, waren von 75 Konkurrenten nur deren vier schneller als Djakovic.

Der EM-Sechste über 400 m hat damit beste Aussichten, auch über die halbe Distanz in den Final der besten acht vorzustossen. Vorlauf-Schnellster war der russische 400-m-Europameister Martin Maljutin. Mit Nils Liess, der in 1:48,13 anschlug, qualifizierte sich ein zweiter Schweizer für die Halbfinals vom Abend.

Auch Nina Kost schaffte am Donnerstag den Vorstoss in die Top 16. Die 26-Jährige von Lancy Natation blieb in 1:01,05 um vier Zehntel über ihrem Landesrekord, was aber dennoch zum 15. Rang reichte. Kost erhält damit eine weitere Chance, die vor einem Monat in Uster knapp verpasste Olympia-A-Limite von 1:00,25 zu unterbieten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR