×

Traumfinal Djokovic - Nadal in Rom

Beim Masters-1000-Turnier in Rom kommt es zum Traumfinal. Im letzten grossen Rendez-vous vor dem Sand-Höhepunkt in Paris treffen die topgesetzten Novak Djokovic und Rafael Nadal aufeinander.

Agentur
sda
15.05.21 - 21:35 Uhr
Mehr Sport
Novak Djokovic bejubelt seinen Halbfinal-Einzug in Rom
Novak Djokovic bejubelt seinen Halbfinal-Einzug in Rom
KEYSTONE/AP/Gregorio Borgia

Der Weltranglistenerste Djokovic leistete am Samstag Schwerstarbeit. Am Morgen drehte der Serbe seinen am Freitagabend wegen Regens unterbrochenen Viertelfinal gegen Stefanos Tsitsipas noch. Der Grieche hatte da mit Satz und Break geführt, konnte seine Chancen aber nicht nützen. Auch im entscheidenden dritten Satz lag Djokovic zweimal mit einem Break im Rückstand.

Am Abend gegen den überraschenden Italiener Lorenzo Sonego (ATP 33) tat sich der fünffache Rom-Sieger erneut schwer. Djokovic vergab im zweiten Satz zwei Matchbälle, ehe er nach 2:45 Stunden und am Ende eines Marathontages doch noch 6:3, 6:7 (5:7), 6:2 gewann. Insgesamt stand er am Samstag 4:56 Stunden auf dem Platz.

Bereits neunmal hat im Foro Italico Rafael Nadal triumphiert. Er hatte es am Samstag etwas einfacher und setzte sich gegen den Aufschlagriesen Reilly Opelka (ATP 47) 6:4, 6:4 durch. Der 2,11 m grosse Amerikaner ist kommende Woche eine der Attraktionen beim Geneva Open, für Nadal und Djokovic geht es am Sonntag darum, eine bisher durchzogene Sandsaison aufzupolieren und zwei Wochen vor dem French Open ein Zeichen zu setzen.

Bei den Frauen treffen die Tschechin Karolina Pliskova (WTA 9) in ihrem dritten Rom-Final in Folge und die letztjährige Roland-Garros-Siegerin Iga Swiatek (WTA 15) aus Polen aufeinander.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR