×

Eine reife Leistung führt zur Titel-Premiere

Eine reife Leistung führt zur Titel-Premiere

Der Glarner Orientierungsläufer Florian Freuler setzt an den Schweizer Sprint-Meisterschaften in Zwingen seine Vorstellungen perfekt um und holt seinen ersten Schweizer-Meister-Titel.

Südostschweiz
vor 1 Monat in
Mehr Sport

von Jörg Greb

Es war eine reife Leistung des 18-Jährigen – mit ei-nem erstaunlichen Auftakt. «Am Anfang nahm ich Tempo raus», sagt Florian Freuler zu seiner Renntaktik für die 3,4 km mit den 24 Kontrollposten des Städtesprints. Und diese Taktik sollte sich bezahlt machen. Er hatte sich mit dieser Vorsicht einen Überblick über das Bevorstehende verschafft. Durch Vorauslesen der Karte verschaffte er sich Ruhe und Souveränität. «Beim vierten Posten war mir klar, was mich erwartet und wie ich die Herausforderung bewältigen will.»

E-Paper
Leckeres zMorga gefällig?
Mit unserem Newsletter «zMorga» kommen die wichtigsten News aus der Region pünktlich zum Frühstück direkt in die Inbox, gratis!