×

Tom Brady erreicht mit Tampa Bay die Super Bowl

Quarterback-Legende Tom Brady erreicht zum zehnten Mal die Super Bowl. Dort empfängt er am 7. Februar mit den Tampa Bay Buccaneers im eigenen Stadion den Titelverteidiger Kansas City Chiefs.

Agentur
sda
25.01.21 - 10:23 Uhr
Mehr Sport
Tom Brady wahrt die Chance auf seinen 7. Titel in der NFL
Tom Brady wahrt die Chance auf seinen 7. Titel in der NFL
Keystone/AP/Matt Ludtke

Brady zog mit Tampa Bay durch ein 31:26 im Playoff-Halbfinal bei den favorisierten Green Bay Packers ins Finalspiel der American Football-Liga NFL ein. Im anderen Conference-Final setzte sich Kansas City um Star-Quarterback Patrick Mahomes gegen die Buffalo Bills souverän 38:24 durch.

Mit sechs Super-Bowl-Siegen ist Brady schon jetzt Rekordhalter in der NFL. Alle Titel holte der 43-Jährige mit den New England Patriots, die er im letzten Frühling nach 20 Jahren verliess. Nun führte er die Tampa Bay Buccaneers in der ersten gemeinsamen Saison sogleich in die Super Bowl. Dort stand das vor Bradys Verpflichtung als notorische Verlierer-Truppe verschrieene Team zuletzt 2002, als es die einzige Trophäe gewann. Nun können die «Bucs» als erstes Team die Meisterschaft im eigenen Stadion holen.

«Immer wenn du etwas als Erster machen kannst, ist das normalerweise etwas Cooles», sagte der unverwüstliche Brady, der im Halbfinal nach starkem Beginn in der zweiten Hälfte ungewohnte Schwächen offenbart hatte. Er leistete sich gleich drei Interceptions, also von ihm gespielte und von der gegnerischen Verteidigung abgefangene Pässe, die prompt alle zu Punkten für den Gegner führten. Letztlich reichte Tampa Bay aber das Polster von zwischenzeitlich 18 Punkten Vorsprung zum Sieg.

Generationenduell Brady - Mahomes

Im Finalspiel wartet auf Brady und Co. mit den Kansas City Chiefs allerdings ein harter Brocken. Der Titelhalter liess sich im zweiten Halbfinal gegen die Buffalo Bills auch nach einem frühen 0:9-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Mit drei Touchdown-Pässen bewies Patrick Mahomes in einer einseitigen Partie einmal mehr, weshalb er zu den Besten seines Fachs gehört. Dem 25-Jährigen wird zugetraut, einst zumindest einige der unzähligen Rekorde von Brady brechen zu können.

Brady gegen Mahomes ist nicht nur ein Generationenduell, sondern auch das Aufeinandertreffen der siegreichen Quarterbacks der vergangenen beiden Super Bowls. Das letzte Duell der beiden Spielgestalter entschied Mahomes Ende November mit 27:24 für sich.

Mit Zuschauer im Stadion

Für die in knapp zwei Wochen stattfindende 55. Super Bowl werden in Florida auch wieder Fans im Stadion zugelassen sein. Rund ein Drittel des 75'000 Zuschauer fassenden Raymond James Stadium in Tampa dürfen besetzt werden. 7500 der Tickets gehen an Menschen aus dem Gesundheitswesen, die bereits gegen das Coronavirus geimpft sind.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR