×

Pole-Position für klar überlegenen Hamilton

Lewis Hamilton startet im Mercedes aus der Pole-Position zum Grand Prix von Russland. Neben dem Weltmeister in der Frontreihe wird Max Verstappen im Red Bull stehen.

Agentur
sda
26.09.20 - 15:19 Uhr
Mehr Sport
Lewis Hamilton startet zum zweiten Mal aus der Pole-Position zum Grand Prix von Russland
Lewis Hamilton startet zum zweiten Mal aus der Pole-Position zum Grand Prix von Russland
KEYSTONE/EPA/Bryn Lennon / Pool

Hamilton sicherte sich seine insgesamt 96. Pole-Position hoch überlegen. Verstappen distanzierte er um über eine halbe Sekunde, seinen Teamkollegen Valtteri Bottas um über sechs Zehntel.

In Sotschi steht Hamilton erst zum zweiten Mal auf dem besten Startplatz. Zuvor war ihm dies lediglich bei der Premiere des Grand Prix von Russland vor sechs Jahren gelungen.

Trotz der klaren Bestzeit war das Qualifying für Hamilton nicht nach Plan verlaufen. Gegen Ende des zweiten Teils des Qualifyings wurde es für den Weltmeister hektisch. Nach einem Unfall von Sebastian Vettel, der im Ferrari nach einem Dreher heftig in einem Reifenstapel einschlug, musste der Engländer seinen zweite schnelle Runde abbrechen. Hamilton, der zu jenem Zeitpunkt auf Platz 15 geführt wurde, blieben nach dem nötig gewordenen Unterbruch des Qualifyings 2 Minuten und 15 Sekunden für die Runde aus der Boxengasse hin zur Startlinie. Zwei Sekunden vor Ablauf der zur Verfügung stehenden Zeit startete er seinen Versuch.

Kimi Räikkönen, der am Sonntag mit seinem 323. Grand-Prix-Start zu Rekordhalter Rubens Barrichello aufschliessen wird, muss das Rennen im Alfa Romeo vom letzten Startplatz in Angriff nehmen. Der zweite Versuch einer schnellen Runde endete für den Finnen mit einem Dreher. Sein Teamkollege, der Italiener Antonio Giovinazzi, startet von Platz 17.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR