×

Schurter baut Führung auf dem Weg nach Arosa aus

Am Mittwoch hat zwischen Laax und Arosa die zweite Etappe des Swiss Epic stattgefunden. Das Tandem Nino Schurter/Lars Forster – am Vortag noch Etappensieger – musste sich zwar geschlagen geben. Die Führung im Gesamtklassement aber haben sie ausgebaut.

Südostschweiz
19.08.20 - 15:27 Uhr
Mehr Sport

Mit 75 Kilometern und 2600 stand am Mittwoch die zweite von fünf Etappen des Swiss Epic auf dem Programm. Und wie schon auf dem ersten Teilstück von Dienstag, welches das Favoritenteam Nino Schurter und Lars Forster für sich zu entscheiden vermochte, ging es an der Spitze des Männer-Feldes eng her und zu.

Am Ende machten die beiden Tschechen Kristian Hynek und Martin Stosek das Rennen. Sie fuhren in Arosa 36 Sekunden vor Schurter/Forster und 44 Sekunden von dem deutsch-österreichischen Duo Ben Zwiehoff und Daniel Geismayr über die Ziellinie.

Weil das tschechische Duo auf der ersten Etappe bereits viel Zeit verloren hatte, liegen Schurter/Forster im Gesamtklassement auch nach Tag 2 in Führung. Die ersten Verfolger Zwiehoff und Geismayr büssten weitere acht Sekunden ein. Sie nehmen die drei abschliessenden Etappen nun mit einer Hypothek von 1:33 Minuten in Angriff.

«Die Etappe beinhaltete wieder einen extrem langen Aufstieg. Wir wussten, dass wir unsere Kräfte einteilen mussten», sagte Schurter nach der Zielankunft gegenüber Radio Südostschweiz. Dies sei ihnen gelungen, weshalb «wir super happy sind mit dem zweiten Platz», wie Schurter anfügte.

Klare Sache bei den Frauen

Bei den Frauen waren wie am Vortag Annika Langvad (DEN) und Haley Batten (USA) eine Klasse für sich. Die Beiden distanzierten ihre ersten Verfolgerinnen um 2:21 Minuten und liegen im Gesamtklassement nunmehr 15:23 Minuten vor dem deutschen Duo Stafanie Dohrn/Elisabeth Brandau. Lokalmatadorin Corina Gantenbein liegt mit ihrer niederländischen Partnerin Hielke Elferink auf Zwischenrang 7 schon fast eine Stunde (56:12 Minuten) zurück.

Am Donnerstag nehmen die Zweierteams die dritte Etappe in Arosa in Angriff. Sie ist mit 50 Kilometer und 1900 Höhenmetern die kürzeste des diesjährigen Swiss Epic. (krt)

Das Swiss Epic
Das mehrtätige Mountainbike-Etappenrennen in den Schweizer Alpen bildet zusammen mit dem Absa Cape Epic in Südafrika und dem Pioneer Race in Neuseeland die globale Epic Series. Von 2019 bis 2023 findet das Rennen im Kanton Graubünden statt. Die sechs Destinationen Arosa, Davos, Lenzerheide, Laax, Scuol und St. Moritz wechseln sich als Etappenorte ab, wobei 2020 Laax, Arosa und Davos an der Reihe sind. Zu den ausführlichen Resultaten des Tages geht es hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Schurter und Forster bauen die Führung auf dem Weg nach Arosa aus...
Das wäre die korrekte Überschrift. Sie sind ein Team und es braucht beide.

Mehr zu Mehr Sport MEHR