×

Europa-Rennen reichen für WM-Titelvergabe

Die acht bislang geplanten Europa-Rennen würden der Formel 1 zur Kür eines neuen Weltmeisters genügen.

Agentur
sda
04.06.20 - 20:47 Uhr
Mehr Sport
Die Europa-Rennen würden für eine Titelvergabe ausreichen. Im Bild Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton
Die Europa-Rennen würden für eine Titelvergabe ausreichen. Im Bild Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton
KEYSTONE/AP/Chuck Burton

Auch wenn laut Regelwerk Rennen auf mindestens drei Kontinenten innerhalb eines Jahres zur Ermittlung eines WM-Champions notwendig sind, ist diese Bestimmung laut Formel-1-Sportchef Ross Brawn durch die Corona-Krise ausser Kraft gesetzt.

«In der Theorie bilden die acht europäischen Rennen eine Weltmeisterschaft», sagte Brawn dem Fachmagazin «Autosport». Den Regeln des Weltverbands zufolge müssen mindestens acht WM-Rennen gefahren werden, ehe der Titel vergeben werden kann.

Die Formel 1 hatte zuvor einen Notkalender für den Neustart der Saison veröffentlicht. Zum Auftakt sollen am 5. und 12. Juli zwei Grand Prix im österreichischen Spielberg gefahren werden.

Danach folgen Rennen in Budapest und zweimal Silverstone sowie in Barcelona, Spa-Francorchamps und Monza. Zwar peilt die Rennserie insgesamt mindestens 15 bis 18 WM-Rennen bis Dezember an. Doch wegen der globalen Pandemie-Lage ist offen, ob weitere Rennen ausserhalb Europas überhaupt möglich sind.

Ins Gespräch gebracht hat sich am Donnerstag unabhängig davon mit Sotschi ein weiterer europäischer Veranstalter. In Russland ist man bereit, auf der Strecke rund um den Olympia-Park 2014 ebenfalls zwei Rennen auszutragen. Der Flughafen sei nahe und das ehemalige Athletendorf in Gehweite, hiess es. Originaltermin des Russland-Grand-Prix war der 27. September, diesbezüglich sei man aber gesprächsbereit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR