×

Olympiasieger Sun Yang vom CAS acht Jahre gesperrt

Olympiasieger Sun Yang (28) wird vom Internationalen Sportgerichtshof CAS für acht Jahre gesperrt worden.

Agentur
sda
28.02.20 - 10:51 Uhr
Mehr Sport
Sun Yang (links) ist vom Sportgerichtshof für acht Jahre gesperrt worden
Sun Yang (links) ist vom Sportgerichtshof für acht Jahre gesperrt worden
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Damit wird Chinas Schwimmstar unter anderem die Olympischen Spiele in Tokio (24. Juli bis 9. August) verpassen.

Der CAS folgt damit der Argumentation der Welt-Antidopingagentur WADA, die Rekurs gegen einen Entscheid des Schwimm-Weltverbands Fina eingelegt hatte.

Das Doping-Panel der Fina hatte Sun nach einer mittlerweile berüchtigten Nacht, die mit der Zerstörung einer Dopingprobe endete, vom Betrugsverdacht freigesprochen und lediglich verwarnt. Die WADA hatte eine Sperre von zwei bis acht Jahren gefordert.

Sun hatten 2012 und 2016 insgesamt sechs olympische Medaillen gewonnen, darunter dreimal Gold. Bereits 2014 war der mehrfache Weltmeister wegen Dopings für drei Monate gesperrt gewesen. Bei der WM 2019 hatte er Gold über 200 und 400 m Crawl gewonnen.

Dass er bei den Titelkämpfen im südkoreanischen Gwangju überhaupt starten durfte, hatte zu Protesten geführt. Der Australier Mack Horton und später auch der Brite Duncan Scott hatten bei den Siegerehrungen neben dem Podest gestanden und Sun den Handschlag verweigert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR