×

Die NBA trauert um David Stern

Der Amerikaner David Stern ist am Neujahrstag in New York im Alter von 77 Jahren verstorben. Der langjährige NBA-Chef hatte am 12. Dezember eine Hirnblutung erlitten.

Agentur
sda
02.01.20 - 10:42 Uhr
Mehr Sport
David Stern (Mitte) wurde 1984 NBA-Commissioner und blieb drei Jahrzehnte in dieser Funktion
David Stern (Mitte) wurde 1984 NBA-Commissioner und blieb drei Jahrzehnte in dieser Funktion
KEYSTONE/AP/DD**NY**

Stern stand der NBA von 1984 bis 2014 als Commissioner vor und machte die Liga unter seiner Führung zu einem globalen Milliarden-Unternehmen. Er trat im Februar 2014 zurück und wurde in die Naismith-Memorial-Basketball-Ruhmeshalle aufgenommen. Zuletzt war er im Auftrag der NBA auch noch international unterwegs.

Viele der NBA-Stars gedachten ihrem ehemaligen Chef. Stern habe Geschichte geschrieben, würdigte ihn Earvin «Magic» Johnson, der Spielmacher der Los Angeles Lakers in den Achtziger- und Neunzigerjahren. «Ich hatte HIV und die Menschen haben gedacht, sie könnten das Virus bekommen, wenn sie meine Hand schütteln. Als David mir ermöglicht hat, 1992 das All-Star Game und für das olympische 'Dream Team' zu spielen, waren wir in der Lage, die Welt zu verändern.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR