×

Schweizer Highlight: Ugolkova mit Silber über 200 m Lagen

Maria Ugolkova sorgt am vorletzten Wettkampftag der Kurzbahn-EM in Glasgow mit der Silbermedaille über 200 m Lagen für das ersehnte Schweizer Highlight.

Agentur
sda
07.12.19 - 20:46 Uhr
Mehr Sport
Maria Ugolkova posiert an der Langbahn-EM im August 2018 mit ihrer Bronzemedaille über 200 m Lagen
Maria Ugolkova posiert an der Langbahn-EM im August 2018 mit ihrer Bronzemedaille über 200 m Lagen
KEYSTONE/EPA/PATRICK B. KRAEMER

Die 30-Jährige vom SC Uster-Wallisellen holte sich auf ihrer Paradestrecke 200 m Lagen die Silbermedaille. Einzig die ungarische Seriensiegerin Katinka Hosszu war schneller als Ugolkova, die in 2:06,59 ihren zweijährigen Schweizer Rekord um 1,81 Sekunden unterbot.

«Ich bin sehr happy, da ich überhaupt keine Medaille erwartet hatte», sagte Ugolkova und fügte noch an: «Ich liebe diesen Pool.» In Glasgow hatte die gebürtige Russin schon im August 2018 brilliert, als sie an der Langbahn-EM ebenfalls über 200 m Lagen Dritte geworden war.

Erste Frauen-Medaille seit 2008

An kontinentalen Meisterschaften im 25-m-Becken ist Ugolkova die erste Schweizer Medaillengewinnerin seit elf Jahren. 2008 in Rijeka war die Bernerin Patrizia Humplik über 200 m Brust Dritte geworden. Der Zürcher Flori Lang sorgte 2011 in Stettin als Zweiter für die für lange Zeit letzte Swiss-Swimming-Auszeichnung.

Lisa Mamié belegte am Samstag in Schottland im EM-Final über 100 m Brust den 6. Platz. Zu einer Top-3-Rangierung fehlten der 21-jährigen Zürcherin nur 0,22 Sekunden. In 1:05,34 unterbot sie ihren erst am Vortag zweimal verbesserten Schweizer Rekord gleich nochmals. Am Sonntag steht für Mamié noch der Einsatz über ihre stärkste Strecke 200 m Brust auf dem Programm.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR