×

Sun Yang: Doping-Kontrolleure konnten sich nicht richtig ausweisen

Bei seiner zehnstündigen öffentlichen Anhörung wegen einer zerstörten Dopingprobe bekräftigt der chinesische Schwimm-Star Sun Yang seine Version der Ereignisse.

Agentur
sda
15.11.19 - 23:15 Uhr
Mehr Sport
Sun Yang während der Anhörung in Montreux.
Sun Yang während der Anhörung in Montreux.
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Der 27-Jährige erklärte am Freitag vor dem CAS, das die Anhörung in Montreux durchführte, dass die Kontrolleure aus seiner Sicht nicht ausreichend zu identifizieren gewesen seien. «Während der Inspektion habe ich gemerkt, dass die Kontrolleure keine Papiere dabei haben, die sie als Kontrolleure ausweisen», sagte der 27-Jährige. Sie seien daher nicht berechtigt gewesen, seine Dopingprobe mitzunehmen. Übersetzungsprobleme machten die Anhörung schwierig.

Hintergrund der Verhandlung ist eine Dopingprobe des dreifachen Olympiasiegers in der Nacht vom 4. auf den 5. September 2018, an deren Zerstörung mit einem Hammer der Chinese direkt beteiligt gewesen sein soll. Das Doping-Panel des Weltverbandes FINA hatte Sun Yang am 3. Januar dieses Jahres allerdings vom Betrugsverdacht freigesprochen. Dagegen legte die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA Einspruch beim CAS ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR