×

Der Stadtlauf hält einige Höhepunkte bereit

Am Samstag um 11 Uhr wird zum 35. Glarner Stadtlauf gestartet. Die stark besetzte Hauptklasse verspricht einen schnellen und attraktiven Lauf. Ein Höhepunkt wird auch das Rennen der Muki/Vaki-Kategorie sein.

Südostschweiz
24.10.19 - 04:30 Uhr
Mehr Sport
Unterschiedliche Vorfreude: Während Lino dem Start eher skeptisch entgegenblickt, strahlt Haily umso mehr.
Unterschiedliche Vorfreude: Während Lino dem Start eher skeptisch entgegenblickt, strahlt Haily umso mehr.
RUDOLF ETTER

Von Rudolf Etter

Am kommenden Samstag um punkt 11 Uhr wird beim Rathausplatz in Glarus zum 35. Glarner Stadtlauf gestartet. Gemäss Wetterprognosen soll dies bei trockenen Strassen geschehen.

Die Unterstufenschülerinnen und -schüler werden den Wettkampf eröffnen, anschliessend folgen die älteren Schüler und die Mannschaften Jugend und Erwachsene. 40 Klassen mit insgesamt 530 Schülern sind gemeldet. Dazu werden 17 Erwachsenen-Teams an den Start gehen.

Muki/Vaki als Höhepunkt

Nach dem spannenden Teamwettkampf der Schüler und Erwachsenen werden die Muki und Vaki dafür sorgen, dass die Stimmung einen zweiten Höhepunkt erreichen wird. Insgesamt 185 Erwachsene mit ihren Sprösslingen werden in den beiden Kategorien an den Start gehen. Die Freude am gemeinsamen Laufen durch die Strassen von Glarus steht im Vordergrund. Hier gilt: «Mitmachen kommt vor Rang.»

Schnelle Piccolis

Die Kategorie Piccolo der Jahrgänge 2010 bis 2017 mit total 66 Teilnehmern werden am Start für ein «Höllentempo» sorgen, wobei manch einer später für seinen Schnellstart büssen muss. Die Schülerinnen und Schüler der Kategorien eins und zwei sind erfahrener und lassen es wohl etwas vernünftiger angehen. Wie gewohnt zahlenmässig weniger gut besetzt sind die Jugend- und Juniorenkategorien. Das gilt auch für die an sich interessante Kategorie «Sie und Er».

Stark besetzte Hauptklasse

Die Hauptklasse schliesst ab 13.35 Uhr den 35. Glarner Stadtlauf ab. 72 Läuferinnen und Läufer aller Altersstufen sind dafür gemeldet. (Stand 22. Oktober) Lukas Marti (Bern) und Lukas Stähli (Aarau) sind beide Medaillengewinner an nationalen Meisterschaften und gehören deshalb zu den Favoriten in Glarus. Dominik Reich (Henggart), Florian Suter (Falera), Simon Ammann (Oberrieden) und nicht zuletzt der Glarner Janis Gächter aus Schwändi sind Anwärter auf die vorderste Plätze. Ob der dreifache Sieger des Glarner Stadtlaufes, Eric Rüttimann (Untereggen), nach Glarus kommt, ist noch offen.

Rangverkündigungen laufend

Die Rangverkündigungen in den ein- zelnen Kategorien finden laufend im Festzelt statt. Für die Auswertung ist wie gewohnt die erfahrene Firma Data Sport zuständig.

Nachmeldungen sind mit einem kleinen Aufpreis bis eine Stunde vor dem Start der entsprechenden Kategorie möglich. Die Meldestelle ist wie gewohnt am Eingang auf der Südseite des Rathauses. Im Zelt wird ebenfalls wie gewohnt eine leistungsfähige Festwirtschaft für das leibliche Wohl besorgt sein.

Einige Strassenzüge werden für den Startlauf gesperrt, zudem wird es Umleitungen geben. Das OK bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und um Rücksichtnahme.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR