×

Simone Biles löscht Rekord von Scherbo

Simone Biles holt am letzten Tag der Kunstturn-Weltmeisterschaften in Stuttgart Gold am Schwebebalken sowie am Boden und ist nun mit 25 WM-Medaillen alleinige Rekordhalterin.

Agentur
sda
13.10.19 - 16:31 Uhr
Mehr Sport
Simone Biles turnte in Stuttgart in anderen Sphären
Simone Biles turnte in Stuttgart in anderen Sphären
KEYSTONE/EPA/DANIEL KOPATSCH

Selbst Biles staunt ab und zu über sich selber. «Wenn ich mir Videos anschaue, denke ich manchmal: 'Oh mein Gott, wie habe ich das gemacht'», sagte sie am Donnerstag nach ihrem fünften WM-Titel im Mehrkampf. Sie turnt Höchstschwierigkeiten, als wäre es das Einfachste der Welt. Ausserdem scheint sie über endlose Energiereserven zu verfügen, jedenfalls zeigte sie am Sonntag sowohl am Schwebebalken (15,066) als auch am Boden (15,133) ihre beste Übung an diesen Weltmeisterschaften. Am Schwebebalken distanzierte sie die zweitplatzierte Chinesin Liu Tingting um 0,633 Punkte, am Boden liess sie ihre Konkurrentinnen gar um einen und mehr Punkte hinter sich.

Dass Biles in einer eigenen Dimension turnt, ist keine neue Erkenntnis. Dennoch erlebte die 22-jährige Amerikanerin in der stimmungsvollen Hanns-Martin-Schleyer-Halle eine persönliche Premiere, hatte sie doch noch nie zuvor an einer WM fünf Goldmedaillen gewonnen - 2014, 2015 und 2018 stand sie jeweils viermal zuoberst auf dem Podest, wie auch an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Biles ist nach der Russin Larissa Latynina (1958 in Moskau) die zweite Athletin, die das geschafft hat. Nach den Triumphen mit dem Team und im Mehrkampf musste sie sich in den Gerätefinals einzig am Samstag am Stufenbarren (5.) geschlagen geben.

Bezüglich der Anzahl WM-Medaillen überflügelte die nur 1,42 m grosse Biles den Weissrussen Witali Scherbo, der von 1991 bis 1996 23 Podestplätze erreicht hatte. Noch beeindruckender ist, dass 19 der 25 Auszeichnungen goldene sind. Ausserdem zeigte Biles in Stuttgart zum ersten Mal an einem internationalen Wettkampf zwei unglaubliche Elemente: am Boden den «Triple-Double», einen Doppelsalto gehockt mit integrierter Dreifachschraube, sowie am Schwebebalken als Abgang einen Doppelsalto rückwärts mit doppelter Schraube. Es sind zwei weitere Elemente, die nun nach ihr benannt sind. Ein Turn-Denkmal ist ihr auf sicher.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR