×

Golubic erstmals seit zwei Jahren wieder in einem Halbfinal

Viktorija Golubic (WTA 73) steht erstmals seit Oktober 2017 wieder in einem WTA-Halbfinal.

Agentur
sda
19.09.19 - 14:36 Uhr
Mehr Sport
Viktorija Golubic jubelt: Sie erreichte erstmals seit zwei Jahren einen Halbfinal (Archivbild)
Viktorija Golubic jubelt: Sie erreichte erstmals seit zwei Jahren einen Halbfinal (Archivbild)
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Im chinesischen Guangzhou setzte sich die 26-jährige Zürcherin in einem hart umkämpften Viertelfinal gegen die Einheimische Zhang Shuai (WTA 34) 6:3, 3:6, 6:4 durch.

Der Erfolg ist umso höher einzustufen, als Viktorija Golubic gegen die gleiche Gegnerin vor rund drei Wochen in der 1. Runde des US Open nur drei Games gewonnen hatte. In Guangzhou trifft sie im Halbfinal am Freitag erstmals auf die ehemalige US-Open-Siegerin Sam Stosur (WTA 129). Letztmals in einem WTA-Final stand Golubic 2016 in Linz.

In ihrem erst dritten Viertelfinal der Saison nach Hua Hin im Februar und vor einer Woche in Nanchang holte Golubic im entscheidenden dritten Satz einen 0:2-Rückstand auf. In einem Satz, in dem in zehn Games nur drei Mal der Aufschlag durchgebracht wurde, gab Golubic in der Folge aber auch zwei Mal selbst den Break-Vorteil postwendend wieder aus der Hand. Erst als sie bei 5:4 zum Sieg servieren konnte, behielt sie die Nerven.

Dank dem Vorstoss in die Runde der letzten vier wird Golubic im Ranking ein paar Plätze gut machen und in etwa auf Position 65 vorstossen. Damit ist sie hinter Belinda Bencic und vor Jil Teichmann wieder die Schweizer Nummer 2.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR