×

Nadal kampflos in der 3. Runde

Rafael Nadal wird am US Open regelrecht der rote Teppich ausgerollt. Er erreicht kampflos die 3. Runde und sieht um sich herum fast alle Mitfavoriten straucheln.

Agentur
sda
30.08.19 - 05:32 Uhr
Mehr Sport
Musste nicht um den Einzug in die 3. Runde kämpfen: Rafael Nadal
Musste nicht um den Einzug in die 3. Runde kämpfen: Rafael Nadal
KEYSTONE/FR110666 AP/ADAM HUNGER

Der Australier Thanasi Kokkinakis musste vor seiner Zweitrunden-Partie wegen einer Verletzung an der rechten Schulter Forfait geben. Und es kam noch besser für Nadal: Gegner in der 3. Runde ist am Samstag nicht sein als Nummer 32 gesetzter Landsmann Fernando Verdasco, sondern der südkoreanische Qualifikant Chung Hyeon (ATP 178), der sich in einem Abnützungskampf im Tiebreak des fünften Satzes durchsetzte.

Ohne grosses eigenes Dazutun läuft bisher alles ideal für den Weltranglisten-Zweiten. In seiner Tableauhälfte ist mit Alexander Zverev ein einziger anderer Top-Ten-Spieler verblieben - und der spielte in der 2. Runde gegen Frances Tiafoe bereits seinen zweiten Fünfsatz-Match. Als Herausforderer kristallisiert sich dafür immer mehr der ebenso talentierte wie unberechenbare «Bad Boy» Nick Kyrgios heraus. Der Australier gewann zweimal souverän und ohne grossen Energieverlust. Zverev ist ein möglicher Viertelfinal-Gegner Nadals, Kyrgios könnte im Halbfinal auf den Spanier treffen.

Lauf von Cori Gauff geht weiter

Ausgeschieden ist hingegen bei den Frauen die Wimbledonsiegerin Simona Halep. Die Weltnummer 4 aus Rumänien unterlag sensationell 6:2, 3:6, 6:7 (4:7) gegen die amerikanische Qualifikantin Taylor Townsend (WTA 116). Für noch grössere Schlagzeilen sorgt ein anderes US-Girl.

Die 15-jährige Cori Gauff (WTA 140) hatte bereits in Wimbledon die Achtelfinals erreicht und steht nun auch bei ihrem ersten US Open in der 3. Runde, als jüngste Spielerin seit Anna Kurnikowa 1996. Der Teenager verzückt die Fans nicht nur mit einer verblüffenden Reife, sondern vor allem mit ihrem Kampfgeist. Wie in der 1. Runde gewann sie auch gegen die Ungarin Timea Babos (WTA 112) in drei Sätzen. Hatte Gauff in den ersten beiden Runden noch von einem günstigen Los profitiert, folgt nun der grösstmögliche Test. In der 3. Runde misst sie sich mit der Titelverteidigerin und Weltnummer 1 Naomi Osaka.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR