×

Hinter den Kulissen der Mountainbike-WM

Der frühere Mountainbike-Profi Martin Gujan betreut an den Weltmeisterschaften in Mont-Sainte-Anne (28. August bis 1. September) die drei Männer des Schweizer U19-Cross-Country-Nationalteams. Für «suedostschweiz.ch» berichtet der Prättigauer regelmässig von seinen Erlebnissen an der WM in Kanada.

Südostschweiz
27.08.19 - 12:00 Uhr
Mehr Sport
Der Prättigauer Martin Gujan betreut das Schweizer U19-Team an der WM in Mont-Sainte-Anne.
Der Prättigauer Martin Gujan betreut das Schweizer U19-Team an der WM in Mont-Sainte-Anne.
PRESSEBILD

Ticker

Am Donnerstagabend ist mit dem U19-Rennen Martin Gujans Haupteinsatz auf dem Programm gestanden. Wie sich seine Schützlinge geschlagen haben und wie es für ihn an der WM in Mont-Sainte-Anne weitergeht, erfahrt Ihr im Audio-Beitrag.

Ein richtiges «Hitchcock-Finale» sei das Rennen gewesen, sagt Martin Gujan. In untenstehender Sprachnachricht schildert der U19-Nationaltrainer, wie er das Rennen erlebt hat und welche Aufgabe er hatte.

WM-Gold: Nino Schurter, Jolanda Neff, Sina Frei, Joel Roth und Janis Baumann gewannen am ersten Wettkampftag der Titelkämpfe mit 16 Sekunden Vorsprung vor den USA. Gujan war bei der Zieleinfahrt von Schurter an vorderster Front mit dabei.

Training, Streckenbesichtigung und «Eisbad» im Fluss: Martin Gujan erklärt, wie für seine Athleten ein Tag in Mont-Sainte-Anne ausschaut.

Am Montag hat für Gujans Schützlinge Janis Baumann (Igis), Dario Lillo (Eschenbach) und Luke Wiedmann (Bellach) die erste Streckenbesichtigung stattgefunden.  

Gerne erinnert sich Gujan ans Jahr 2010 zurück, als die WM letztmals in Mont-Saint-Anne ausgetragen wurde – und er selber noch mitgefahren war.

Seit Freitag weilen die Schweizer Mountainbiker in Mont-Saint-Anne, wo sie sich auf die am Mittwoch beginnende WM vorbereiten. Martin Gujan mit einem ersten Hallo aus dem fernen Kanada.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR