×

Sechs Schweizer Boote direkt in den Viertelfinals

Sechs der sieben am Sonntag im Einsatz gestandenen Schweizer Boote qualifizieren sich an den Weltmeisterschaften in Linz-Ottensheim direkt für die Viertelfinals.

Agentur
sda
25.08.19 - 20:06 Uhr
Mehr Sport
Jeannine Gmelin überzeugte zum WM-Auftakt
Jeannine Gmelin überzeugte zum WM-Auftakt
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Skifferin Jeannine Gmelin, vor einem Jahr Silbermedaillengewinnerin, tat dies mit einem souveränen Sieg im Vorlauf. «Auf dieser Leistung kann ich in den nächsten drei Rennen aufbauen», sagte die 29-jährige Zürcher Oberländerin.

Eine überraschende Niederlage kassierte der Doppelzweier Roman Röösli/Barnabé Delarze. Die Weltcup-Gesamtsieger mussten sich den Chinesen Zhang Liang/Liu Zhiyu um 3,99 Sekunden geschlagen geben. «Es lief uns nicht nach Plan», so Delarze. «Hoffentlich war das ein Weckruf und wir können unser Niveau im Viertelfinal steigern».

Auch der Leichtgewichts-Doppelzweier der Frauen mit Frédérique Rol und Patricia Merz startete mit einem 2. Rang im Vorlauf in die Titelkämpfe. Die letztjährigen WM-Vierten wurden von den weissrussischen Europameisterinnen Alena Furman/Anastasia Ianina bezwungen.

Einen Vorlaufsieg holte sich der erst 19-jährige Jan Schäuble im nicht-olympischen Leichtgewichts-Einer. Der Vierer-ohne mit Joel Schürch, Augustin Maillefer, Paul Jacquot und Markus Kessler (5.) muss in den Hoffnungslauf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR