×

Dumoulin und Sunweb gehen künftig getrennte Wege

Tom Dumoulin und das deutsche Team Sunweb gehen nach acht gemeinsamen Jahren ab Ende Saison getrennte Wege. Der Niederländer wechselt zum einheimischen Rennstall Jumbo-Visma.

Agentur
sda
19.08.19 - 11:18 Uhr
Mehr Sport
Tom Dumoulin jubelt Ende Juli 2018 vom Podest der Tour de France
Tom Dumoulin jubelt Ende Juli 2018 vom Podest der Tour de France
KEYSTONE/AP/CHRISTOPHE ENA

Der Sieger des Giro d'Italia 2017 und Zweite der Tour de France 2018 erlebte eine Saison zum Vergessen, nachdem er im Mai im Giro gestürzt war und sich am Knie verletzt hatte. Dumoulin, bei Sunweb Teamkollege des Berner Neoprofis Marc Hirschi, musste in der Folge auf die Teilnahme an der Tour de France verzichten. Auch die am 24. August beginnende Spanien-Rundfahrt kann er nicht bestreiten.

Er habe in den vergangenen Wochen grossartige Angebote von anderen Teams erhalten, so der Zeitfahr-Weltmeister von 2017, der eine neue Herausforderung annehmen wollte und deshalb seinen langjährigen Arbeitgeber um die Freigabe gebeten hatte. Der 28-Jährige wurde schon seit Wochen in Verbindung gebracht mit Jumbo-Visma. Das niederländische Team bestätigte Dumoulins Verpflichtung gleichentags. Künftig kämpfe man zusammen für den gleichen Traum, so die Niederländer.

Jumbo verfügt mit dem diesjährigen Tour-de-France-Dritten Steven Kruijswijk und dem Slowenen Primoz Roglic, heuer Giro-Dritter und Sieger der Tour de Romandie, bereits über zwei starke Leader im Kader.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR