×

Polen-Rundfahrt gedenkt Bjorg Lambrecht

Nach dem tragischen Tod des belgischen Radprofis Bjorg Lambrecht wird die vierte Etappe der Polen-Rundfahrt neutralisiert und auf 133,7 Kilometer verkürzt. Es gibt keine Tageswertung.

Agentur
sda
06.08.19 - 18:40 Uhr
Mehr Sport
In der Trauer vereint: Die Fahrer von Lotto Soudal, dem Team des am Montag tödlich verunglückten Bjorg Lambrecht, am Ziel der 4. Etappe der Polen-Rundfahrt
In der Trauer vereint: Die Fahrer von Lotto Soudal, dem Team des am Montag tödlich verunglückten Bjorg Lambrecht, am Ziel der 4. Etappe der Polen-Rundfahrt
KEYSTONE/EPA PAP/HANNA BARDO

Schon beim Start in Jaworzno standen die sechs Profis der belgischen Lotto-Soudal-Mannschaft nebeneinander aufgereiht mit gesenkten Köpfen und Tränen in den Augen vor den übrigen 143 Radprofis. Das gleiche Bild gab es dann am Ende. Alle Fahrer trugen Trauerflor.

Die letzten zehn Kilometer fuhr Lambrechts Mannschaft an der Spitze - das Fahrerfeld folgte in gebührendem Abstand. Unmittelbar nach dem Ziel stoppten sie und gedachten ihres Kollegen. Auf dem Zielbanner stand gross Lambrechts Name und seine Startnummer 143, getaucht in die Farben der belgischen Flagge.

Lambrecht war am Montag auf regennassem Belag bei Rennkilometer 48 von der Strasse abgekommen und gegen eine Betonkonstruktion geprallt. Der 22-Jährige wurde zunächst auf der Strasse liegend reanimiert und anschliessend im Krankenhaus in Rybnik operiert - erlag dabei aber seinen Verletzungen.

Einen neuen Stern verloren

Rund 16 Monate nach dem tragischen Tod von Michael Goolaerts verfällt der belgische Radsport erneut in eine Schockstarre. Der 23 Jahre alte Goolaerts starb am 8. April 2018, als er während des französischen Frühjahrsklassikers Paris-Roubaix einen Herzinfarkt erlitt.

Sechs Worte genügten der belgischen Presse, um die Fassungslosigkeit auszudrücken. «Der Radsport verliert einen neuen Stern», schrieb etwa die Tageszeitung «La Libre Belgique». «Belgien verliert eine seiner grössten Hoffnungen», hiess es auf der Webseite der Tageszeitung «Le Soir». Neben dem erst 19-Jährigen Remco Evenepoel galt Lambrecht als die grosse Radsporthoffnung der Belgier.

Weil die auf 133,7 Kilometer verkürzte vierte Etappe nicht gewertet wurde, führt der deutsche Meister Pascal Ackermann in der Gesamtwertung weiter mit zwölf Sekunden vor dem Kolumbianer Fernando Gaviria.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR