×

Henri Laaksonen in Gstaad chancenlos

Henri Laaksonen, der grösste Schweizer Hoffnungsträger, scheidet am Swiss Open in Gstaad gleich im Startspiel aus. Laaksonen verliert gegen den Spanier Albert Ramos-Viñolas in 62 Minuten 0:6, 3:6.

Agentur
sda
23.07.19 - 16:28 Uhr
Mehr Sport
Ratlos: Henri Laaksonen findet gegen Albert Ramos-Viñolas kein Rezept
Ratlos: Henri Laaksonen findet gegen Albert Ramos-Viñolas kein Rezept
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Dem Schweizer mit finnischen Wurzeln gelang fast gar nichts. Nach 45 Minuten lag Henri Laaksonen bereits 0:6, 1:4 zurück. Erst im Finish brachte er noch zwei Mal Aufschlagspiele durch; eine Wende stand in der Partie stand indessen nie zur Diskussion.

Die miserable Vorstellung gab Laaksonen nicht zu denken, denn der 27-Jährige kannte die Ursachen. «Ich habe körperliche Probleme, über die ich im Moment aber nicht sprechen will. Der Körper bereitet mir seit zwei Wochen Probleme. Ich hoffe, dass ich diese Schwierigkeiten so schnell wie möglich in den Griff bekomme.»

Gewiss spielte Albert Ramos-Viñolas (ATP 85) stark, aber «es ist einfach, gut auszusehen, wenn der Gegner nicht auf der Höhe ist», so Laaksonen.

Einmal mehr kam Henri Laaksonen auch mit den speziellen Bedingungen in Gstaad nicht zurecht. Bei acht Teilnahmen am Swiss Open scheiterte er zum fünften Mal in der Startrunde oder noch früher (Qualifikation). In früheren Jahren monierte er, die Umstellung von Meereshöhe (Bastad) in die Gstaader Höhenluft bereite ihm Mühe. Diesmal scheiterte Laaksonen in Schweden aber schon vor einer Woche, derweil Ramos-Viñolas in Bastad die Halbfinals erreichte und erst am Sonntag nach Gstaad reisen konnte.

Die Niederlage in Gstaad lieferte für Laaksonen die Bestätigung einer bislang sehr durchzogenen Saison. Nebst zwei gewonnenen Challenger-Events und zwei gewonnenen Startrunden an Grand-Slam-Turnieren (Australien und Paris), blieben positive Resultate für die Schweizer Nummer 3 hinter Roger Federer und Stan Wawrinka Mangelware. Laaksonen besiegte bislang erst drei Top-100-Spieler in dieser Saison, verlor jedoch in den letzten vier Monaten gegen die Nummern 113, 188, 199, 304, 148, 169, 177, 243, 214 und 335 der Welt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR