×

20. Concours als Derniere

Am Wochenende findet in Flond zum letzten Mal eine Springkonkurrenz statt. «Es war während 20 Jahren eine ‘One-Man-Show’», sagt OK-Präsident Fabien Walder.

Südostschweiz
19.07.19 - 16:00 Uhr
Mehr Sport
Auf dem beschaulichen Springplatz in Flond wird künftig kein Concours mehr stattfinden.
Auf dem beschaulichen Springplatz in Flond wird künftig kein Concours mehr stattfinden.
ARCHIV

Die Bündner Concoursszene schwächelt: Innert den letzten Jahren ist rund die Hälfte aller Turniere verschwunden. Auch Fabien Walder, OK-Präsident der Springkonkurrenz Flond, hat in dieser Zeit immer wieder beteuert, dass es bezüglich seines Turniers nach 20 Jahren Schluss sei. An diesem Entscheid wird sich gemäss Walder nichts ändern: «Es war während 20 Jahren eine ‘One-Man-Show’ von mir, die allerdings nur funktionierte, weil ich regelmässig auf rund 40 freiwillige Helfer und treue Sponsoren zählen konnte.»

Mit der Derniere vom Wochenende steht auf der idyllisch gelegenen Naturwiese nochmals das traditionelle Programm mit 13 Prüfungen auf dem Programm. Geritten wird am Samstag ab 9.30 Uhr, am Sonntag ab 9.00 Uhr, die Prüfungen dauern jeweils bis am späterem Nachmittag. Angesprochen sind die Amazonen und Reiter mit mittlerem Niveau, der Turnierschluss macht am Sonntag ab 15 Uhr ein R/N 110 mit Stechen. Auch dieses Jahr sind die Startfelder klein, erwartet werden rund 200 Starts. Wie immer gibt es in Flond den Mundaun-Cup, eine Art Gesamtwertung in den verschiedenen Leistungsstufen. (hpr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR