×

Tanner siegt im Doppel – Paul gar doppelt

Am Wochenende haben in Bellinzona die Schweizermeisterschaften der Tennis-Junioren stattgefunden. Herausragende Akteurin auf Stufe U12 war die Churerin Kristyna Paul. Auch U18-Spieler Gian-Luca Tanner hatte Grund zur Freude.

Südostschweiz
15.07.19 - 10:21 Uhr
Mehr Sport
Gian-Luca Tanner hat seinen Status als einer der besten Schweizer Junioren zementiert.
Gian-Luca Tanner hat seinen Status als einer der besten Schweizer Junioren zementiert.
OLIVIA ITEM

Obwohl U18-Titelverteidiger Gian-Luca Tanner bei den Schweizermeisterschaften der Tennis-Junioren im Einzel schon früh scheiterte, gab es für die Bündner Vertreter im Tessin am Wochenende Grund zum Jubeln: Kristyna Paul (Chur) wurde ihrer Favoritenrolle in der U12 der Juniorinnen gerecht und kürte sich erstmals in ihrer Karriere zur Schweizermeisterin. Die als R2 klassierte Paul bezwang die Zürcherin Aleksija Neskovic (R3) im Final deutlich mit 6:2, 6:3.

Am Freitag hatte Paul bereits in der Doppelkonkurrenz den Sieg gefeiert. Im Final setzte sie sich gegen die Aroserin Anina Durrer durch, die sich dennoch über Silber freuen durfte.

Ein versöhnliches Ende fand das Turnier auch für Tanner. An der Seite des erst 16-jährigen Aargauers Jérôme Kym gewann der 18-Jährige im Doppel. Dank den starken Leistungen in den Turnieren vor den Schweizermeisterschaften im Tessin sicherte er sich zudem das Ticket für die Junioren-Europameisterschaften von Ende Monat in Klosters. Als Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt bestreitet der Churer diese Woche die Swiss Junior Trophy in Oberentfelden. (rmi/krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR