×

Egan Bernal Gesamtsieger der 83. Tour de Suisse

Der Gesamtsieger der 83. Tour de Suisse heisst Egan Bernal. Der 22-jährige Kolumbianer setzt sich letztlich mit 19 Sekunden Vorsprung vor dem Australier Rohan Dennis durch.

Agentur
sda
23.06.19 - 16:56 Uhr
Mehr Sport

Egan Bernal hat in der Schlussetappe der 83. Tour de Suisse, die über den Nufenen-, Gotthard- und Furkapass führte, seinen Vorsprung auf den Gesamtzweiten Rohan Dennis verteidigen können. Der Fahrer des Teams Ineos vermochte alle Angriffe des Australiers souverän zu kontern.

Bernal klassierte sich in der 101 km langen Etappe mit Start und Ziel in Ulrichen hinter dem Solo-Sieger Hugh Carthy aus Grossbritannien und Dennis im 3. Rang. «Das ist eines der grössten Rennen, das ich gewinnen konnte. Ich bin sehr glücklich. Das gibt mir viel Vertrauen für die nächsten Rennen», sagte der Gesamtsieger im TV-Interview.

Bernal war für die Tour de Suisse eigentlich nur als Edelhelfer von Geraint Thomas vorgesehen. Doch der britische Tour-de-France-Sieger stürzte in der 4. Etappe und musste das Rennen aufgeben. Bernal übernahm die Leaderrolle lückenlos und ohne auch nur einmal Schwäche zu zeigen. Er ist in der Geschichte der Schweizer Landesrundfahrt erst der zweite Gesamtsieger aus Kolumbien. 2016 hatte sich sein Landsmann Miguel Angel Lopez durchgesetzt.

Schelling Gesamtelfter

Patrick Schelling verpasste am Schlusstag den angestrebten Vorstoss in die Top 10 des Gesamtklassements. Der 29-Jährige, der an der Tour de Suisse für das Schweizer Nationalteam antrat, attackierte zwar auf dem Alpen-Circuit. Doch Schelling verblieb mit letztlich 5:38 Minuten Rückstand auf Bernal im 11. Rang.

Als bester Schweizer in der Tageswertung klassierte sich Mathias Frank im Wallis als Vierter. Der Luzerner verlor knapp zwei Minuten auf Carthy, der sich mit seinem Parforce-Ritt über die drei Alpenpässe auch den Titel des Bergkönigs der 83. Ausgabe der Schweizer Landesrundfahrt sicherte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR