×

Ehemaliges Sprint-As Petacchi unter Dopingverdacht

Vier weitere Radprofis, zwei aktuelle und zwei ehemalige, stehen im Zusammenhang mit der «Operation Aderlass» im Verdacht, gedopt zu haben.

Agentur
sda
15.05.19 - 11:49 Uhr
Mehr Sport
Alessandro Petacchi steht unter Dopingverdacht
Alessandro Petacchi steht unter Dopingverdacht
KEYSTONE/EPA/NICOLAS BOUVY

Der Radsport-Weltverband UCI hat laut einer Mitteilung vom Mittwoch den Kroaten Kristijan Durasek und den Slowenen Kristjan Koren über mögliche Regelverstösse informiert und beide suspendiert. Durasek bestreitet derzeit im Team von UAE-Emirates die Kalifornien-Rundfahrt, Koren ist im Giro d'Italia für Bahrain-Merida unterwegs.

Den mit Abstand prominentesten Namen trägt von den Verdächtigten einer der beiden ehemaligen Radprofis. Denn neben dem Slowenen Borut Bozic findet sich auch der Italiener Alessandro Petacchi auf der Liste. Der heute 45-Jährige, der 2013 zurückgetreten war, galt einst ein Sprinter der Extraklasse. Er errang total 48 Etappensiege in den grossen Rundfahrten, allein 22 Mal triumphierte er im Giro. 2005 gewann er Mailand - Sanremo.

Die UCI beruft sich auf Informationen, die sie von österreichischen Behörden erhalten hat. Die «Operation Aderlass» zur Aufdeckung eines Dopingrings hatte während der Nordischen Ski-WM in Seefeld für Aufsehen gesorgt. Athleten aus dem Skilanglauf, dem Radsport und dem Eisschnelllauf stehen bisher im Verdacht, zum Zweck von Blutdoping Kunden des deutschen Arztes Mark Schmidt gewesen zu sein.

Erst am Sonntag war der ebenfalls in die Operation Aderlass involvierte Deutsche Danilo Hondo nach einem Geständnis von Swiss Cycling per sofort als Strassen-Nationaltrainer entlassen worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR