×

Schurter trotzt Schlamm und Regen

Der Bündner Nino Schurter hat die dritte Etappe des Swiss Bike Cups in Solothurn gewonnen. Bei schwierigen Bedingungen konnte sich der Weltmeister gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Südostschweiz
11.05.19 - 20:26 Uhr
Mehr Sport
Nino Schurter fuhr als erster ins Ziel.
Nino Schurter fuhr als erster ins Ziel.
PRESSEBILD/HUMAN SPORTS MANAGEMENT AG

Am Samstag ging im Rahmen der Bike Days Solothurn die dritte Etappe des Proffix Swiss Bike Cups über die Bühne. Der Regen der vergangenen Tage hatte die Strecke in Schlamm verwandelt und für schwierige Verhältnisse gesorgt, wie die Veranstalter in einer Mitteilung schreiben. Die richtige Linienwahl sei daher entscheidend gewesen.

Bei den Herren konnte der Bündner Nino Schurter am besten mit den schwierigen Bedingungen umgehen und das Rennen für sich entscheiden. Eine Spitzengruppe von drei Fahrern habe das Rennen geprägt, heisst es in der Mitteilung. Als Lars Forster wegen eines Defekts nicht mehr habe mitziehen können, sei von Nino Schurter die taktische Karte gespielt worden. «Ich konnte Mathias Flückiger die gesamte Führungsarbeit überlassen, da hinten meine Teamkollegen kamen», erklärte der Weltmeister im Ziel. Rang 3 ging an Lars Forster, der in den bisherigen Schlammrennen der Saison das Mass der Dinge gewesen ist.

Das sagt Nino Schurter nach seinem Sieg. / VIDEO HUMAN SPORTS MANAGEMENT AG

Auch bei den Frauen war die Weltmeisterin am schnellsten. Kate Courtney war 29 Sekunden schneller als Jolanda Neff und 37 Sekunden schneller als die Gesamtleaderin Ramona Forchini. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR