×

Frauen-Nationaltrainer Lippuner hört per Jahresende auf

Timo Lippuner hört nach zwölf Jahren im Dienst des Schweizer Volleyball-Nationalteams der Frauen per Jahresende auf.

Agentur
sda
09.05.19 - 13:27 Uhr
Mehr Sport
Trainer Timo Lippuner verlässt nach der EM im Spätsommer das Frauen-Nationalteam
Trainer Timo Lippuner verlässt nach der EM im Spätsommer das Frauen-Nationalteam
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Der 39-jährige Lippuner will sich auf seine Aufgabe als Klubtrainer bei den Roten Raben Vilsbiburg in Deutschland zu konzentrieren. Diesen Sommer widmet er sich jedoch noch ausgiebig dem Frauen-Nationalteam, dessen Vorbereitung auf die kommende EM-Endrunde am Montag mit der Teilnahme am Montreux Volley Masters beginnt. Danach wird sich das junge Team auf die Universiade im Juli in Neapel vorbereiten und sich dort den letzten Schliff für die EM im August in Bratislava holen.

«Lippuner hat mit dem Nationalteam in den vergangenen zwölf Jahren eine riesige Entwicklung mitgemacht: von ein bis zwei Freundschaftsspielen gegen US-College-Teams zu Beginn seiner Karriere hin zur erstmaligen Qualifikation für eine EM-Endrunde auf dem sportlichen Weg. Zudem hat er in den letzten Jahren das Juniorinnen-Nationalteam als Headcoach oder Assistenztrainer betreut. Ende August folgt der würdige Abschluss mit der EM-Endrunde», schrieb Anne-Sylvie Monnet, Direktorin Volleyball Swiss Volley, in einer Medienmitteilung.

Vor zwölf Jahren begann Lippuner seine Arbeit als Assistenzcoach des Frauen-Nationalteams. Gleichzeitig startete auch seine Karriere auf Klub-Ebene als Assistenzcoach bei Volero Zürich. 2014 folgte der Wechsel zum Headcoach sowohl des Frauen-Nationalteams als auch des NLA-Klubs Sm’Aesch Pfeffingen. Als einer der ersten Schweizer Profitrainer im Ausland wechselte Timo Lippuner 2017 als Headcoach zu den Roten Raben Vilsbiburg in die 1. Bundesliga Frauen in Deutschland.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR