×

Platz 4, 5 und 6 für Schweizer Kunstturner

Die Schweizer Kunstturner verpassen an den EM in Stettin eine Medaille nur knapp. Ilaria Käslin wird Vierte am Schwebebalken, Benjamin Gischard Fünfter am Sprung, Christian Baumann Sechster am Barren.

Agentur
sda
14.04.19 - 18:50 Uhr
Mehr Sport

Die Enttäuschung war Ilaria Käslin ins Gesicht geschrieben, ihre Tränen verständlich. Am Ende fehlte der 21-jährigen Tessinerin einmal mehr nicht viel, um an ihrem Lieblingsgerät an internationalen Meisterschaften die erste Medaille zu gewinnen. Am Ende trennten Käslin und die drittklassierte Französin Lorette Charpy nur 0,067 Punkte, Gold am Schwebebalken holte die Britin Alice Kinsella.

Bitter war, dass Käslin die Übung im Final nicht mehr ganz so gut wie in der Qualifikation und im Mehrkampf-Final gelang. Für die Ausführung bekam sie mehr Abzüge, zudem wurden ihr einige Verbindungen zwischen einzelnen Elementen nicht anerkannt, weswegen auch der Schwierigkeitsgrad der Übung nicht ganz so hoch war wie im Vorkampf.

Die Schweizer Teamleaderin hatte damit nach den Rängen 4 in Bern 2016 und 5 in Glasgow 2018 erneut das Nachsehen. Da Top-Athletinnen wie die Niederländerin Sanne Wevers fehlten und Favoritinnen wie die Deutsche Pauline Schäfer stürzten, bot sich Käslin in Polen womöglich eine einmalige Gelegenheit, eine Medaille zu gewinnen.

Gischard und Baumann erfüllen die Erwartungen

Auch Benjamin Gischard verpasste im Sprungfinal Edelmetall nur knapp. Der EM-Vierte am Boden konnte sich aber erneut nichts vorwerfen, zeigte er doch zwei ausgezeichnete Sprünge. Am Ende trennten den Berner nur fünf Hundertstel von Artur Dalaloyan, der trotz eines Sturzes Bronze gewann. Gold ging dennoch nach Russland. Denis Abljasin holte nach dem Sieg an den Ringen seinen zweiten Titel.

Auch Christian Baumann erfüllte am Barren die Erwartungen. Der 24-jährige Aargauer zeigte eine gute Übung, die mit 14,566 Punkten bewertet wurde. Am Ende resultierte im ersten Gerätefinal seit drei Jahren der 6. Platz. Die Medaillen blieben für den EM-Zweiten von 2015 erwartungsgemäss ausser Reichweite, zu schwierig turnte die Konkurrenz. Gold holte der Russe Nikita Nagorni, der Mehrkampf-Europameister von Stettin.

Zonderlands Spektakel

Nagorni stand für die Dominanz der russischen Mannschaft, die bei den Männern fünf von sieben Titeln gewann. Die letzte Goldmedaille der Titelkämpfe ging an den Niederländer Epke Zonderland. Der dreifache Weltmeister und Olympiasieger zeigte am Reck einmal mehr ein grossartiges Spektakel und wurde von den Kampfrichtern mit 15,266 Punkten und vom Publikum mit einer Standing Ovation belohnt. Bei den Frauen kürte sich die französische Mehrkampf-Europameisterin Mélanie de Jesus dos Santos mit Gold am Boden und Silber am Schwebebalken zu erfolgreichsten Athletin der Titelkämpfe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR