×

Von Siebenthal bestätigt Weltcup-Pause

Nathalie von Siebenthal wird kommenden Winter keine Weltcuprennen laufen. Den Weltcup-Tross belastet sie und macht ihr keine Freude. Womöglich bedeutet das auch das definitive Karriereende.

Agentur
sda
23.02.19 - 17:04 Uhr
Mehr Sport
AUSTRIA 2019 NORDIC SKIING WORLDS CROSS COUNTRY SKIING
Nathalie von Siebenthals enttäuschender Blick nach dem Skiathlon in Seefeld.
KEYSTONE, PETER SCHNEIDER

Nathalie von Siebenthal bestätigte nach dem missglückten Skiathlon an den Weltmeisterschaften in Seefeld ihre Aussagen im «Anzeiger von Saanen», wonach sie kommenden Winter keine Weltcuprennen laufen wird und danach womöglich definitiv einen Schussstrich unter ihre noch junge Karriere zieht.

Einen sofortigen Wettkampf-Stopp schloss die erst 25-jährige Berner Oberländerin aus. Den Entscheid, nach dem Winter eine Pause einzuschalten, habe sie schon vor längerer Zeit gefällt, bereits nach den Spielen in Pyeongchang 2018 sei dies ein Thema gewesen. Ein grosser Teil des Problems sei der Kopf. «Das Ganze hängt mir mehr an, als dass es mir Freude macht», beschrieb sie das Leben im Weltcup-Tross. «Die Pause brauche ich jetzt wirklich. Ich habe mir für den Sommer schon ein Programm mit Bergläufen zusammen gestellt, den Langlauf auf Weltcupstufe werde ich hingegen für ein Jahr auf die Seite stellen. Dann werde ich sehen, ob er mir fehlt.»

Die Chance auf eine Rückkehr beziffert Von Siebenthal derzeit nur mit 30 Prozent. «Der Langlauf ist mein Hobby. Ich spüre nun, dass ich mehr investieren müsste.» Von Siebenthal bestätigt somit indirekt, dass sie ihre Karriere nicht mit letzter Konsequenz vorantreibt, um an die Spitze vorzustossen. «Derzeit fühle ich mich nicht bereit, den letzten Schritt zu tun. Mal schauen. Zeit bringt Rat», sagte die Läuferin, die 2017 an den Weltmeisterschaften in Lahti im Skiathlon noch Vierte, an den Olympischen Spielen in Pyeongchang Sechste und als Juniorin 2015 sogar Weltmeisterin geworden war. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR