×

Zwei Schweizer Rekorde für die Bündnerin Annik Kälin

An der Hallen-SM im Mehrkampf in Magglingen haben Annik Kälin (AJ TV Landquart) und zwei weitere Schweizer Leichtathleten mit Schweizer Rekorden geglänzt. Auch in Linz war ein Schweizer Athlet erfolgreich.

Südostschweiz
03.02.19 - 22:18 Uhr
Mehr Sport

Die Bündner Leichtathletin Annik Kälin befindet sich in starker Frühform. An der Hallen-Schweizermeisterschaft in Magglingen stellte die 18-Jährige vom AJ TV Landquart mit 4338 Punkten einen neuen U20-Landesrekord im Fünfkampf auf. Nie zuvor war eine Schweizerin in dieser Altersklasse besser gewesen. Auf dem Weg zum Schweizer Rekord im Fünfkampf setzte Kälin eine zusätzliche neue nationale Bestmarke auf Stufe U20 in der Disziplin Weitsprung (6,28m).

Mit Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron), Finley Gaio (SC Liestal) und Simon Ehammer (TV Teufen) machten drei weitere Versprechen der Schweizer Leichtathletik mit Schweizer Rekorden auf sich aufmerksam. Als Topfavoritin in den Fünfkampf gestartet, wurde Ruckstuhl ihrer Rolle als Favoritin vollauf gerecht. Sie gewann mit über 500 Punkten Vorsprung. Ihr Punktetotal von 4489 war gleichbedeutend mit einem Schweizer Rekord. 

Trotzdem sieht Ruckstuhl noch viel Verbesserungspotenzial: «Ich bin eigentlich nicht zufrieden mit meinen Leistungen aber zufrieden dass es trotzdem zu einem Schweizer Rekord gereicht hat», sagte sie und fügte an: «Wirklich geärgert habe ich mich über meinen Start über die Hürden. Dafür konnte ich im Kugelstossen mit meiner neuen PB technisch endlich das umsetzen, was ich kann.»

Im Siebenkampf der Männer siegte der Baselbieter Finley Gaio. Seine 5741 Punkte sind Schweizer U23-Rekord. Simon Ehammer vom TV Teufen) gelang bei den österreichischen Meisterschaften in Linz mit 5620 Punkten ein U20-Rekord im Siebenkampf. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR