×

Jonerinnen wollen sich den nächsten Titel schnappen

In der Hallenmeisterschaft der NLA-Faustballerinnen kommt es am Sonntag zum Showdown. Im thurgauischen Wängi werden sowohl die Medaillengewinner wie auch Absteiger ermittelt. Im Kampf um den Titel stellt sich vor allem eine Frage: Wer soll Jona stoppen?

Linth-Zeitung
31.01.19 - 04:30 Uhr
Mehr Sport
Einmal mehr klarer Favorit: Katja Winiger und ihre Teamkolleginnen des TSV Jona streben am Sonntag in Wängi den vierten Hallen-Meistertitel in Folge an.
Einmal mehr klarer Favorit: Katja Winiger und ihre Teamkolleginnen des TSV Jona streben am Sonntag in Wängi den vierten Hallen-Meistertitel in Folge an.
Bild Fabio Baranzini

Outdoor sind die Jonerinnen seit 2014 das Mass der Dinge, indoor seit 2016. Und auch in der laufenden Hallensaison scheint kein Weg an den Serienmeisterinnen vorbeizuführen. Die Qualifikation haben sie dominiert, in sieben Partien nur einen einzigen Durchgang abgegeben. Gegen jene drei Teams, die am Sonntag mit ihnen um Gold kämpfen, blieben sie gar ohne Satzverlust.

Allerdings muss die Equipe von Trainer Martin Stoob ausgerechnet in den entscheidenden Partien ohne Janine Stoob auskommen. Die Angreiferin kann wegen eines Bänderrisses nicht mittun. «Wir werden Janines Absenz sicher merken, aber alles geben, um ihren Ausfall so gut wie möglich zu kompensieren», gibt sich Jonas Captain Natalie Berchtold kämpferisch.

Im Halbfinal trifft Jona auf Kreuzlingen, das sich überraschend gleich in seiner ersten NLA-Hallensaison für das Finalturnier qualifiziert hat, dort jedoch klarer Aussenseiter ist. «Wir sind schon sehr zufrieden damit, unter den Top 4 zu sein. Nun können wir völlig befreit aufspielen», sieht Arina Meister das Positive dieser Ausgangslage.

Gelingt Diepoldsau die Revanche?

Im zweiten Match um den Finaleinzug kommt es zur Neuauflage des letztjährigen Halbfinal-Duells zwischen Diepoldsau und Oberentfelden-Amsteg, dem Zweiten und Dritten der Qualifikation. 2018 setzte sich letzterer knapp durch, entsprechend sinnen die Diepoldsauerinnen nun auf Revanche. «Unser Ziel ist ganz klar der Finaleinzug», betont Angreiferin Tanja Bognar. Um dies zu erreichen, müssten sie vor allem den Service der Oberentfelderinnen in den Griff kriegen, «damit wir sauber aufbauen und unsere Stärken im Abschluss ausspielen können».

Auch Oberentfelden-Amsteg, das sich trotz einigen Wechseln im Team souverän für das Finalturnier qualifiziert hat, liebäugelt aber mit dem Finaleinzug. «Wenn wir in der Defensive gut stehen und es im Angriff schaffen, Tanja Bognar zu beschäftigen, dann haben wir sicher eine Chance», glaubt Captain Sabrina Siegenthaler.

Wer muss in die NLB?

Auch die in der Qualifikation auf den Rängen 5 bis 8 klassierten Teams stehen am Sonntag in Wängi im Einsatz. Statt um den Titel kämpfen Neuendorf, Schlieren, Embrach und Ohringen allerdings in der Abstiegsrunde um den Verbleib in der höchsten Spielklasse. Der Letztplatzierte wird den Gang in die NLB antreten müssen. (lz)

Faustball, Frauen, Nationalliga A, Halle
Saisonabschluss in Wängi TG

Programm:
Final-4-Turnier, Sonntag, ab 13 Uhr. Halbfinals: Jona (1. der Qualifikation) – Kreuzlingen (4.), Diepoldsau (2.) –Oberentfelden-Amsteg (3.). – Im Anschluss Spiel um Platz 3 und Final.
Abstiegsrunde, Sonntag, ab 9 Uhr. Vorrunde: Neuendorf (5.) – Ohringen (8.), Schlieren (6.) – Embrach (7.). – Im Anschluss Spiel um Platz 5 und Spiel um Platz 7. – Der Achtplatzierte steigt in die NLB ab.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR