×

Dänemark und Norwegen ziehen in die Halbfinals ein

Schweden, einst stolze Handball-Nation aus dem Norden, wird von seinen Nachbarländern Dänemark und Norwegen erneut verdrängt.

Agentur
sda
23.01.19 - 22:36 Uhr
Mehr Sport
Die Schweden - hier stellvertretend Linus Arnesson gegen den Dänen Mikkel Hansen  - müssen untendurch.
Die Schweden - hier stellvertretend Linus Arnesson gegen den Dänen Mikkel Hansen - müssen untendurch.
KEYSTONE/EPA/SRDJAN SUKI

Die Schweden verloren zum Abschluss der WM-Hauptrunde im dänischen Herning gegen den Gastgeber und Gruppenleader Dänemark 26:30 (13:13). Den zweiten Platz für die Halbfinals sicherte sich Norwegen mit einem Pflichtsieg gegen Ungarn (35:26). Dem EM-Zweiten Schweden bleibt somit nur das Spiel um Platz 5.

Bei den Mannschaften in Köln waren die Entscheidung schon vor der Schlussrunde gefallen. Die deutschen Handballer schossen sich im abschliessenden Hauptrundenspiel gegen den Europameister Spanien für den Halbfinal der Heim-WM warm. Die Equipe setzte sich vor knapp 20'000 Zuschauern mit 31:30 (17:16) Toren durch. Damit wurde der 1. Rang erfolgreich verteidigt. Um den Finaleinzug entscheidet das Duell gegen den WM-Zweiten Norwegen.

Nachdem der Titelverteidiger Frankreich zuvor beim 20:23 gegen Kroatien seine erste WM-Niederlage seit sechs Jahren kassiert hatte, hätte sich die deutsche Mannschaft im Kampf um den Gruppensieg sogar eine Niederlage mit sieben Toren leisten können. Frankreich spielt nun gegen Dänemark.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR