×

Paul erneut ins Davis-Cup-Team berufen

Der Churer Jakub Paul (ATP 558), Henri Laaksonen (ATP 166), Marc-Andrea Hüsler (361), Sandro Ehrat (584) und der Schweizer U18-Meister Jérôme Kym bilden das Schweizer Aufgebot für den Davis-Cup-Match gegen Russland

Südostschweiz
22.01.19 - 14:46 Uhr
Mehr Sport

Mit seiner Auswahl für die am 1. und 2. Februar in Biel stattfindende Begegnung berücksichtigte Captain Severin Lüthi die Nummern 3 bis 6 in der Hierarchie des Schweizer Tennis - hinter den nach wie vor unangetasteten und für den Davis Cup nicht zu Verfügung stehenden Roger Federer und Stan Wawrinka. Aufgrund der Weltrangliste und der Leistungen in den Turnieren ist Laaksonen der klare Leader der Schweizer Crew.

Erneut mit von der Partie ist Jakub Paul. Vergangenen September war der 19-jährige Churer als erster Bündner überhaupt für das Davis-Cup-Team nominiert worden. Dies im Rahmen der Playoff-Begegnung gegen Schweden.

Erstmals dabei ist der hoffnungsvolle Aargauer Jérôme Kym, der am 12. Februar erst 16 Jahre alt wird. Kym errang nicht nur den Meistertitel in der U18. In der Schweizer Meisterschaft der Elite erreichte er den Final, in dem er sich Laaksonen geschlagen geben musste. «Jérôme hat in der letzten Zeit sehr gut gearbeitet. Für ihn ist der Weg noch lang, aber ich hoffe, dass er dank dem Davis Cup eine weitere Etappe hinter sich bringen kann», liess Lüthi in einem Communiqué von Swiss Tennis verlauten. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR