×

Wawrinkas Kurzauftritt üppig belohnt

Stan Wawrinka (ATP 59) steht am Australian Open in der 2. Runde. Der Waadtländer profitiert von der Aufgabe des Letten Ernests Gulbis (ATP 86).

Agentur
sda
15.01.19 - 12:14 Uhr
Mehr Sport
Ohne allzu grossen Aufwand in der 2. Runde: Stan Wawrinka profitierte von der Aufgabe des Letten Ernests Gulbis
Ohne allzu grossen Aufwand in der 2. Runde: Stan Wawrinka profitierte von der Aufgabe des Letten Ernests Gulbis
KEYSTONE/EPA/RITCHIE TONGO

Wawrinka musste für seinen Sieg nicht allzu viel tun. Der 33-jährige Waadtländer lag gegen den Letten Ernests Gulbis (ATP 86) mit einem Satz im Rückstand (3:6) , als sich dieser am Rücken verletzte. Beim Stand von 3:1 für Wawrinka im zweiten Satz musste Gulbis dann das Handtuch geworfen. Nun stehen erstmals seit dem US Open 2010 (Roger Federer, Marco Chiudinelli und Wawrinka) wieder einmal drei Schweizer Männer in der 2. Runde eines Grand-Slam-Turniers.

Die Aufgabe kam für Wawrinka durchaus gelegen, denn er hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Er musste sich im ersten Satz vom stark aufspielenden Gulbis klar dominieren lassen und liess sich gleich zweimal den Aufschlag abnehmen. Dafür weiss der Champion von 2014 auch nach der 1. Runde noch immer nicht genau, wo er steht.

«So will man nicht gewinnen», versicherte Wawrinka danach. Er meinte damit einerseits, dass man seinem Gegner natürlich keine Verletzung wünscht. Aber auch, dass er «idealerweise mehr spielen und gewinnen» wollte. Ein Sieg war jedoch alles andere als klar, denn Gulbis war der bessere Spieler. Wawrinka wird sich also steigern müssen, wenn nicht in der 2. Runde Schluss sein soll.

Einfacher wird es nicht. Sein Gegner in der 2. Runde ist der als Nummer 16 gesetzte Kanadier Milos Raonic, der den Lokalmatadoren Nick Kyrgios souverän in drei Sätzen ausschaltete. Der aufschlagstarke Kanadier hat die letzten zwei Duelle gegen Wawrinka, am Australian Open 2016 und am US Open 2018, gewonnen. Der echte Test folgt also noch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR