×

OL-WM 2023 soll in Flims stattfinden

Die OL-Weltmeisterschaften 2023 sollen in Flims durchgeführt werden. Der nationale Orientierungslauf-Verband Swiss Orienteering hat das Bewerbungsdossier beim internationalen Dachverband eingereicht.

Südostschweiz
19.12.18 - 17:24 Uhr
Mehr Sport
OL Orientierungslauf
Findet in Flims bald die OL-WM statt?
YANIK BÜRKLI

Der Schweizerische OL-Verband Swiss Orienteering hat gemäss einer Mitteilung gemeinsam mit der Tourismusdestination Flims und dem Verein Swiss Cup ein Bewerbungsdossier eingereicht, das den Vorstand des internationalen OL-Verbandes überzeugen soll.

Geplant ist die OL-WM 2023 vom 10. bis 16. Juli 2023. Sie wird als sogenannte «Wald-WM» ausgetragen, wobei von den Athletinnen und Athleten die drei Disziplinen Mitteldistanz, Langdistanz und Staffel absolviert werden. Das Format der Wald-WM wird erstmals 2019 zum Zuge kommen und dann in den Folgejahren jeweils alternierend mit einer Sprint-WM, die wiederum die kurzen und mehrheitlich urbanen OL-Disziplinen beinhaltet. Das alpine Gelände rund um Flims biete dafür gemäss Verband das optimale Laufgelände: Die Wälder und Wiesen seien OL-technisch herausfordernd und würden in der OL-Szene gerne als «Bijou» bezeichnet.

Jürg Hellmüller, Präsident von Swiss Orienteering, erklärt in der Mitteilung, was eine Austragung in Flims für Vorteile bringen würde: «Die OL-WM 2023 wird wohl die kompakteste der ganzen OL-Geschichte werden: Die Unterkünfte, das Event-Center und die Laufgelände sind alle innert kürzester Zeit zu Fuss erreichbar. Das wird für einzigartige Stimmung sorgen.»

Neues und Altbewährtes

Mit der Bewerbung um die internationalen Titelkämpfe 2023, will die OL-Nation Schweiz auch neue Massstäbe im Bereich E-Sports setzen. So ist vorgesehen, dass in knapp fünf Jahren die ersten E-WorldOrienteering-Championships stattfinden und dabei Gamer im virtuellen Terrain erstmals um Medaillen spielen.

Parallel zu den Titelkämpfen soll die Swiss Orienteering Week, der Mehrtage-Orientierungslauf für Breitensportler mit sechs Etappen ausgetragen werden. 

Ob die Schweiz nach 1981, 2003 und 2012 im Jahr 2023 wiederum OL-Weltmeisterschaften durchführen wird, zeigt sich im kommenden Frühjahr. Dann wird der Entscheid der IOF erwartet. 

Mit folgendem Video bewerben sich die Flimser:

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR