×

Nino Schurter ist Sportler des Jahres

Nino Schurter ist an den Sports Awards in Zürich im zehnten Anlauf erstmals als Sportler des Jahres ausgezeichnet worden. Der Mountainbike-Olympiasieger verwies bei der Wahl den siebenfachen Gewinner Roger Federer und den Langlauf-Olympiasieger Dario Cologna auf die nachfolgenden Plätze.

Südostschweiz
09.12.18 - 23:05 Uhr
Mehr Sport

Der Bündner Mountainbiker Nino Schurter hat in der abgelaufenen Saison zum sechsten Mal den Weltcup gewonnen und krönte seine starke Saison an der Heim-WM in Lenzerheide mit dem siebten WM-Titel. Der Olympiasieger von 2016 prägt die Cross-Country-Szene seit bald zehn Jahren.

Mit einer Ausnahme (2010) war Schurter seit 2008 immer unter den Nominierten für die Wahl zum Sportler des Jahres. Zum Sieg gereicht hat es ihm aber nie - bis heute. Schurter gewinnt die Wahl zum Schweizer Sportler des Jahres. Bei seiner Rede zeigte sich der Mountainbiker sichtlich gerührt und kämpfte mit den Tränen.

Der zweite nominierte Bündner, Dario Cologna, schaffte es bei der Wahl auf Rang  3. Er durfte den begehrten Preis bereits einmal gewinnen.

Ryf räumt erneut ab

Triathletin Daniela Ryf ist zum zweiten Mal nach 2015 Schweizer Sportlerin des Jahres - nach einer ungebrochenen Siegesserie.

Daniela Ryf beendete 2018 ungeschlagen, gewann unter anderem zwei WM- und einen EM-Titel. Bei ihrem Ironman-EM-Titelgewinn in Frankfurt realisierten gerade noch sechs Profi-Männer eine bessere Gesamtzeit als Ryf.

Am Saisonhöhepunkt auf Hawaii wurde Ryf trotz einer Quallen-Attacke zum vierten Mal Ironman-Weltmeisterin und setzte mehrere neue Messlatten. Die 31-jährige Solothurnerin verbesserte in 8:26:16 Stunden auf Big Island ihren eigenen Streckenrekord von 2016 um über 20 Minuten. Die Basis dafür bildete der imponierende Radrekord (4:26:07). (sda/koa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Zum Glück fand Nino bessere Anerkennung für seine aussergewöhnlichen Leistungen bei den
Swiss Awards als bei GraubündenFerien mit ihren faulen Ausreden.
Bravo Nino

Mehr zu Mehr Sport MEHR