×

Das Kantonalschwingfest 2020 findet in Kaltbrunn statt

Das St. Galler «Schwingparlament» hat sich diesmal zu seiner jährlichen Delegiertenversammlung in Uznach eingefunden. Dabei wurde Kaltbrunn als Austragungsort für das Kantonalschwingfest 2020 gewählt.

Linth-Zeitung
28.11.18 - 04:30 Uhr
Mehr Sport
Wendelin Gantner, Beat Abderhalden und Peter Scherrer (von links) sind neu Ehrenmitglieder im St. Galler Kantonalen Schwingerverband.
Wendelin Gantner, Beat Abderhalden und Peter Scherrer (von links) sind neu Ehrenmitglieder im St. Galler Kantonalen Schwingerverband.
PASCAL SCHÖNENBERGER

von Franziska Giger

Dem Vierjahresturnus gemäss war der Schwingklub Rapperswil und Umgebung Gastgeber der Delegiertenversammlung. In Uznach wurden am Sonntag die 174 Delegierte vom St. Galler Kantonalen Schwingerverband begrüsst. Ebenfalls willkommen geheissen wurden diese vom kantonalen Verbandspräsidenten Martin Kurmann und dem Uzner Gemeindepräsidenten Christian Holderegger.

Zu den diesjährigen Highlights zählte Kurmann den Schwägalp-Schwinget vom 19. August, an dem die St. Galler durch den Zuzwiler Daniel Bösch mit einem «Eigenen» im Schlussgang vertreten waren. Ebenso lobte Kurmann, der für eine weitere Amtsperiode gewählt wurde, dass sich am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquart, die St. Galler Jungschwinger die Hälfte aller NOS-Zweige sicherten. Kurmann wies allerdings auch daraufhin, dass es einen stetigen Rückgang der Aktiven gibt und dass es immer wichtiger wird, Jungschwinger zu motivieren, um diesen Rückgang zu stoppen.

Weniger Kränze als im Vorjahr

Schwingerkönig Jörg Abderhalden konnte diesen Worten in seiner Funktion als Technischer Leiter der St. Galler nur zustimmen. Er appellierte an die aktiven Schwinger, die vom Teilverband vorgeschlagenen Trainingslager mehr zu nutzen, ebenso, wie die NOSV-Trainings, die bis Ende März 2019 jeweils in Schänis und Uzwil stattfinden werden.

52 Kränze – die St. Galler Schwinger haben sportlich ein Jahr hinter sich, mit dem sie nicht zufrieden sein können.

Da die St. Galler Schwinger in der zurückliegenden Saison vier Kränze weniger als 2017 – insgesamt 52 – holten, fällt die sportliche Bilanz eher spärlich aus. Im Hinblick auf das «Eidgenössische» im nächsten Jahr in Zug sollten die zusätzlich angebotenen Trainings für alle Aktiven ein Muss sein. Nicht mehr um Kränze schwingen werden Ruedi Eugster und Pascal Huber. Sie haben ihren Rücktritt bekannt gegeben.

Stolz darf der Verband auf die sechs Neukranzer sein. Nebst Werner Schlegel, Valentin Mettler, Manuel Breiten-moser, Pascal Heierli und Simon Oertig, zählt auch Florian Riget dazu. Der Landwirt aus Schänis hat sich nach längerer Verletzungspause für seine Geduld und seinen Fleiss belohnt.

Adrian Oertig (Goldingen), der Organisator der DV und Jungschwingerleiter im St. Galler Verband, blickte zufrieden auf den Kantonalen Nachwuchsschwingertag zurück. Dieser hatte Mitte Juni in Uznach stattgefunden. Mit fünf heimischen Triumphen in den Schlussgängen, blieben alle Kategoriensiege in St. Galler Händen. Dazu kam, dass von den 113 vergebenen Zweigen ganze 61 Stück an Schwinger aus dem eigenen Kanton gingen.

Durch den Rücktritt von Wendelin Gantner (Berschis) wurde David Zimmermann aus Mels in den Vorstand gewählt. Als erste Frau im St. Galler Kantonalen Schwingerverband wurde Sarina Gantner, die Tochter von Wendelin Gantner, als Rechnungsrevisorin angenommen.

Das Festareal steht schon fest

Die 174 Delegierten entschieden sich einstimmig für Kaltbrunn als Austragungsort für das St. Galler Kantonale Schwingfest 2020. Kaltbrunns Gemeindepräsident Markus Schwizer steht dem Anlass als OK-Präsident vor. Er erläuterte, dass er und seine OK-Kollegen sich bereits in die Organisation vertieft und mit dem Sportplatz Stiggleten ein passendes Areal für die Austragung des 106. St. Galler Kantonalen gefunden haben.

Unterstützt wird der organisierende Schwingverband Rapperswil und Umgebung bei der Austragung in gut eineinhalb Jahren durch die hiesigen Turnerriegen. Schwizer schaut zuversichtlich auf die Durchführung des Festes. Zwar würden die Zeiten von Schwinggrössen und Urgesteinen wie Güscht Brunner oder Franz Schatt schon eine Weile zurückliegen, aber der TV Kaltbrunn habe auch in den letzten Jahren grosse Sportfeste mit Erfolg durchgeführt.

Zum Abschluss der Delegiertenversammlung in Uznach wurden mit Wendelin Gantner, Beat Abderhalden und Peter Scherrer gleich drei neue Mitglieder in den Kreis der St. Galler Ehrenmänner aufgenommen. Mit einer umfassenden Laudatio durch Präsident Martin Kurmann und den Liedern des Jodelchörli Benken wurden die schönen Ehrungen feierlich umrahmt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR