×

Fortschritt, Fairness, Freude und Freiheit

«Frisch, fromm, fröhlich, frei» war gestern. Für den Glarner Turnverband hat die Bedeutung der vier F des Turnerkreuzes heute eine andere, neue Bedeutung. An der AV gabs noch anderes Neues zu erfahren.

Südostschweiz
22.11.18 - 06:02 Uhr
Mehr Sport
Neue(s): Verbandspräsident Marcel Bösch (links) erklärt die frische Bedeutung der vier F, Karin Leuzinger ist neu im Vorstand, und Esther Jenny steht dem Ressort Jugend vor.Bilder Rudolf Etter
Esther Jenny steht dem Ressort Jugend vor.

Neben Regierungsrat Benjamin Mühlemann und Glarus’ Gemeindepräsident Christian Marti waren an der Abgeordnetenversammlung des Glarner Turnverbands (GLTGV) in Netstal Vertreter des schweizerischen Turnverbands (STV), der Nachbarverbände, des Glarner Dachverbands sportglarnerland.ch und viele Ehrenmitglieder anwesend. Sie alle wurden von den jungen Mitgliedern des TV Glarus a. S. bestens betreut.

Informationen aus erster Hand

Christian Marti freute sich, dass die Stadtglarner Netstal als Austragungsort gewählt hatten und dass Glarus ein gutes Sportangebot habe. Benjamin Mühlemann betonte, dass der Sport im Kanton Glarus weit oben auf der Agenda stehe und dass das Organisieren und Mithelfen bei Anlässen den Gemeinsinn fördere. Chrigel Büttiker, Präsident des Glarner Sportverbands, appellierte an die Anwesenden, bei politischen Entscheidungen, die den Sport betreffen, aktiv mitzumachen.

Gespannt waren die rund 200 in der Mehrzweckhalle in Netstal anwesenden Turnerinnen und Turner auf die Informationen, die Stefan Riner aus dem Organisationskomitee des Eidgenössischen Turnfestes im nächsten Jahr in Aarau weitergeben konnte. Es sind bereits 70 000 Teilnehmer angemeldet. Das OK rechnet mit 150 000 Besuchern. Dafür braucht es 800 Helfer. 230 Personen gehören den verschiedenen Komitees an. Am 1. März sind die Zeitpläne bereit. Die verschiedenen Wettkampfplätze sind gut erreichbar, das Zusatzprogramm ist attraktiv und vielseitig. Die Festkarten sind preislich vernünftig tief. Am ersten Wettkampf-Wochenende vom 13. bis 16. Juni finden die Einzel- und die Jugendwettkämpfe statt, eine Woche später die Vereinswettkämpfe, der Festumzug sowie der Festakt.

Offene Stellen sind besetzt

Neu in den Vorstand des GLTV zieht Karin Leuzinger aus Niederurnen ein. Das Ressort Jugend übernimmt die Netstalerin Esther Jenny. Beide wurden einstimmig und mit Applaus gewählt. Man ist im GLTV froh, dass die offenen Stellen nun wieder besetzt sind. Die übrigen Sachgeschäfte passierten diskussionslos: Jahresberichte in gedruckter Form, Rechnung, Budget, Jahresbeiträge und das umfangreiche Jahresprogramm. Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass die verschiedenen Ressortleiter jahraus, jahrein hervorragende Arbeit zugunsten des Verbandes leisten.

Ein vielseitiges Wettkampfangebot

Am 26. Januar 2019 findet der Turnerskitag in Elm statt. Organisiert wird er vom TV Engi. Am 23. Februar organisieren die Ennendaner «Abenteuer Turnhalle», am 12. Mai finden im Buchholz in Glarus die STV-Meisterschaften in der Sparte Pendelstafette statt, organisiert vom TV Näfels. Das Jugendturnfest führt der TV Haslen am 18./19. Mai durch, der Verbandsturntag in Niederurnen ist auf den 1. Juni vorgesehen, der Stafettenabend für den 6. September geplant, und die nächste Abgeordnetenversammlung des GLTV geht am 16. November in Elm über die Bühne. Das ist nur eine kleine Auswahl aus dem riesigen Sportangebot des GLTV. Die verschiedenen Spielturniere sind dabei gar nicht speziell erwähnt.

Neues Ehrenmitglied

Zum Schluss ernannte die Versammlung Karl Büsser zum Ehrenmitglied, weil er für die Jugendförderung Enormes geleistet hat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR