×

Fury beschrieb Selbstmord-Absichten in Radio-Show

Tyson Fury (30) gesteht in einer amerikanischen Radio-Show gegenüber dem bekannten Podcast-Talker Joe Rogan ein, dass er sich während seiner Depressionen fast umgebracht hätte.

Agentur
sda
29.10.18 - 15:54 Uhr
Mehr Sport
Tyson Fury (links) fordert am 1. Dezember den amerikanischen WBC-Champion Deontay Wilder (rechts) heraus
Tyson Fury (links) fordert am 1. Dezember den amerikanischen WBC-Champion Deontay Wilder (rechts) heraus
KEYSTONE/AP/MARY ALTAFFER

Der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister aus England hatte nach dem Erreichen seines grossen Kindheits- und Karriere-Ziels mit dem WM-Sieg über Wladimir Klitschko (2015) erstmals in seinem Leben Drogen konsumiert. «Ich wollte Wladimir schon als Kind besiegen. Als ich es endlich erreicht hatte, hatte ich kein Feuer mehr. Ich hatte meinen persönlichen Mount Everest erklommen und fiel in ein Loch. Es war eine riesige Leere.»

Er hätte schon in der Woche vor seinem überzeugenden Punktsieg über den damaligen Langzeit-Weltmeister Klitschko gewusst, dass es so kommen würde. «Titelverteidigungen interessierten mich danach nicht mehr. Und dann nahm ich erstmals in meinem Leben Kokain. Und trank in rauen Mengen Alkohol. Dabei hatte ich bis 26 nie in meinem Leben Drogen genommen.» Ausserdem legte Fury extrem an Gewicht zu.

Schliesslich hätte er im Sommer 2016 seinen Ferrari mit über 300 Kilometern in der Stunde auf eine Brücke zugesteuert. Doch er hätte im letzten Moment den Fuss vom Gaspedal genommen. «Ich dachte plötzlich schweissgebadet an meine Familie. Und dass meine vier Kinder ohne Vater aufwachsen würden», sagte der 30-Jährige.

Seit jener dunklen Stunde hätte er nie mehr Selbstmordabsichten gehabt und sei clean geblieben - und hätte Schritt für Schritt die Depressionen überwunden, mit psychotherapeutischer Hilfe. Auch hätte er seinen zwischenzeitlichen Hass aufs Boxen mittlerweile überwunden.

Fury kämpft nun am 1. Dezember in Los Angeles gegen WBC-Schwergewichts-Weltmeister Deontay Wilder in einem Fight zweier ungeschlagener Boxer. Es ist der dritte Fight von Fury seit seinem Comeback-Start Mitte dieses Jahres.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR