×

Muskelprotz, Türsteher, Webpublisher, Präsident und Coach in einem

Der Barbell Club Landquart hat auf der Videoplattform Youtube ein Video seiner Arbeit veröffentlicht. Zu sehen sind jede Menge Muskeln und auch einige Broncosspieler.

Südostschweiz
19.10.18 - 04:30 Uhr
Mehr Sport

Vor drei Jahren ist in Landquart ein Kraftsportverein entstanden. Jetzt hat der Verein auf Youtube ein Video seiner Arbeit veröffentlicht. Wir haben uns beim Gründer und Präsidenten des Vereins, Patrick Jäggi, nach seinem Verein erkundet.

«Dass ich diesen Verein gegründet habe, ist eigentlich aus purem Zufall entstanden», so Jäggi welcher ursprünglich einmal Rapper war. Er habe mit ganz normalem Training im öffentlichen Fitnesscenter begonnen. Irgendwann sei er an einem Punkt angelangt, an welchem er gemerkt habe, dass dies nichts für ihn sei. «Ich wollte stärker werden und richtig trainieren, weil ich das Training gern habe und nicht nur das Ergebnis.» 

Neben seinem 100-Prozent-Job als Webpublisher und Wochenendeinsätzen als Sicherheitskraft investiere er rund acht bis zehn Stunden pro Woche in den «Barbell Club». Jäggi trainiert selbst im Club und coacht auch noch sechs andere Personen, welche wettkampfmässig Powerlifting machen. Das Team nehme jeweils einmal im Frühling und einmal im Herbst an Wettkämpfen in der Schweiz teil. An der diesjährigen Schweizermeisterschaft werden sie beispielsweise in einem Zwölfer-Team antreten. Daneben habe es auch noch andere Personen welche mit dem Ziel, stärker zu werden, trainieren, ohne an irgendwelchen Wettkämpfen teilzunehmen. 

Powerlifting (Kraftdreikampf): Besteht aus den drei Disziplinen Kniebiegen, Bankdrücken und Kreuzheben. In jeder Disziplin haben die Athleten jeweils drei Versuche. Der beste Versuch der jeweiligen Disziplin wird mit den anderen zu einem total zusammengezählt. Wer das höchste Total erreicht, gewinnt den Wettkampf.

Auch Broncosspieler sind im Training dabei

«Dieses und letztes Jahr haben die Importspieler der Broncos bei uns trainiert», so Jäggi. Vereinzelt habe es auch Schweizer Broncosspieler, welche bei ihm trainieren. Ob dies auch nächstes Jahr so sei, müsse noch mit den Broncos abgeklärt werden.

Ein Training im Kraftsportverein Landquart empfiehlt Jäggi grundsätzlich jedem, der fitter sein wolle. «Jeder, der in ein normales Fitness geht, wäre eigentlich gut beraten, den Fokus etwas mehr auf Kraft zu legen.» Dies bringe einem im Alltag viel mehr als sinnlos an den Maschinen zu pumpen, so Jäggi weiter. Der Kraftsport habe gesundheitlich viele Vorteile und könne zudem bis ins hohe Alter betrieben werden. «Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Leute Kraftsport betreiben», schliesst Jäggi ab.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR