×

Mit dem Heissluftballon zu Weltmeister-Ehren

Die Bündnerin Nicole Vogel gehört zur Nationalmannschaft der Heissluftballonfahrer und startet an den 23. Weltmeisterschaften vom 18. bis 25. August in Österreich.

Südostschweiz
16.08.18 - 12:19 Uhr
Mehr Sport

Eine Bündnerin hebt ab: Nicole Vogel aus Chur startet dieses Wochenende an den Weltmeisterschaften im Heissluftballonfahren im österreichischen Gross-Siegharts. Sie führt eines von sieben Teams an, die die Schweizer Nationalmannschaft bilden, wie der Schweizerische Ballonverband (SBAV) in einer Mitteilung schreibt.

Die Schweiz tritt als amtierender Nationen-Europameister an und weiss mit dem St. Galler Stefan Zeberli den Weltranglistenersten und aktuellen Einzel-Europameister in ihren Reihen.

Zielwerfen und 3D-Fliegen

Bei Heissluftballon-Wettkämpfen geht es kurz gesagt um eine möglichst präzise Fahrweise. Wettkämpfe sehen etwa so simpel aus, dass ein Marker (ein mit Sand gefüllter Stoffbeutel) aus dem Korb auf eine Zielmarkierung am Boden geworfen werden muss.

Auf der anderen Seite der Schwierigkeitsskala figurieren 3D-Flüge, bei denen dreidimensionale Figuren geflogen werden müssen, die dann mit einem GPS-Tracker ausgewertet werden. Die Wettkampfleitung kann dabei die Aufgaben auf Grund der lokalen Situation pro Ballonfahrt stellen.

An den 23. Weltmeisterschaften vom 18. bis 25. August - die zweijährlich stattfinden - nehmen insgesamt 105 Teams teil.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR