×

Zwei Bündnerinnen tanzen sich an die WM

Die St. Galler Urban Dance Crew «La Fam» darf für die Schweiz an die Tanz-Weltmeisterschaften in Glasgow. Unter ihnen befinden sich auch zwei Bündnerinnen.

Südostschweiz
30.07.18 - 04:30 Uhr
Mehr Sport

Urban Dance ist ein Strassentanz welcher sich ausserhalb von Tanzstudios in offenen Räumen wie Strassen, Tanzpartys, Blockpartys, Parks, Schulhöfen, Raves und Nachtclubs entwickelte. Der Ursprung liegt wohl in den 1970er-Jahren in den hauptsächlich schwarzen und hispanischen Armenviertel der US-Grossstädte.

Eine Gruppe, welche in letzter Zeit mit diesem Tanz viele Erfolge verbuchen konnte, ist die sogennante «La Fam» (steht für La Familia), welche in St. Gallen trainiert. Zu dieser Gruppe gehören unter anderem die zwei Bündnerinnen Alessandra Hitz (Malans) und Gloria Gort (Maienfeld). Im vergangenen Jahr sind die beiden der «La-Fam»-Crew beigetreten. Seither konnten sie bereits an der WM im letzten Jahr in Galsgow den siebten Platz verbuchen. Und auch in diesem Jahr haben sie sich bereits frühzeitig für die WM qualifiziert.

Die Qualifikationen für die Weltmeisterschaft der United Dance Organisation, welche weltweit nationale Meisterschaften organisiert, findet für die Schweizer jeweils in Deutschland statt. Erst muss man sich an der süddeutschen Meisterschaft für die deutsche Meisterschaft qualifizieren, welche wiederum als Qualifikation für die EM oder direkt für die WM gilt.

Mit dem zweiten Platz an der deutschen Meisterschaft hat die Crew sich frühzeitig für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
 

Am 23. August wird sich «La Fam» an der Tanzweltmeisterschaft in Glasgow erneut mit den Besten messen.

Zuversichtlich und motiviert

«Normalerweise trainieren wir jeweils am Donnerstag als Gruppe in St. Gallen und daneben jeder für sich», so die 19-jährige Hitz aus Malans. Vor der WM sei das aber anders und es werden noch viele weitere Stunden in die Trainings investiert. «Wir wollen uns schliesslich von der besten Seite zeigen und einen guten Eindruck hinterlassen!» Sie sei froh, dass ihnen noch ein Monat für die Vorbereitungen bleibe. An der WM müsse natürlich bis ins letzte Detail alles perfekt stimmen. «Wir sind zuversichtlich und motiviert unser Bestes zu geben», so Hitz abschliessend.

Hier seht Ihr die Gruppe im Einsatz:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR