×

Waltert meistert erste Hürde mit Bravour

Lokalmatadorin Simona Waltert hat bei ihrem ersten Einsatz an der U18-Tennis-EM in Klosters die Turniernummer 6 Selma Stefania Cadar aus dem Titelrennen geworfen.

Südostschweiz
24.07.18 - 14:26 Uhr
Mehr Sport
Simona Waltert steht in Klosters in der Runde der letzten 32.
Simona Waltert steht in Klosters in der Runde der letzten 32.
PRESSEBILD

Vielversprechender Auftakt für Simona Waltert an der Heim-EM in Klosters: In ihrem Startspiel liess die 17-jährige Churerin gegen die 18-jährige Selma Stefania Cadar nichts anbrennen. In zwei Sätzen bezwang sie die an Nummer 6 gesetzte Rumänin mit 6:2 und 6:4.

Waltert zeigte sich vor heimischem Publikum angriffig. Mit druckvollem Grundlinienspiel verstand sie es immer wieder, ihre Widersacherin in Bedrängnis zu bringen.

Weiter geht es für Waltert in der Einzelkonkurrenz am Mittwoch gegen die Russin Vlada Koval. Sie setzte sich in ihrer Zweitrundenpartie ebenfalls ohne Satzverlust (6:0, 6:2) gegen die Ungarin Fanni Gecsek durch.

Weisse Weste für Swiss Tennis

Nicht nur Simona Waltert ist der Auftakt zur U18-EM geglückt. Auch alle anderen bisher im Einsatz gestandenen Vertreter von Swiss Tennis haben sich in Klosters in die dritte Runde durchgespielt. Der grösste Coup gelang dabei Joanne Züger, die mit der Ukrainerin Margaryta Bilokin die Turniernummer 4 aus dem Turnier kegelte (6:2, 7:6).

Wimbledon-Finalistin Küng bekundete gegen die Estin Helena Narmont keine Probleme (6:0, 6:1) und auch Fiona Ganz siegte gegen die Cypriotin Florentina Hadjigeorgiou in zwei Sätzen (6:4, 6:1).

Bei den Boys bilden Yannik Steinegger, Damien Wenger, Luca Stäheli und Henry von der Schulenburg das Schweizer Quartett, das geschlossen in der dritten Runde vertreten ist. (krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR