×

Alpinist bei Bergunfall in Saas-Grund VS gestorben

Ein Alpinist ist am Sonntagmorgen auf dem Lagginhorn in Saas-Grund VS ums Leben gekommen. Er war in unwegsames Gelände geraten.

Agentur
sda
22.07.18 - 11:49 Uhr
Mehr Sport
Die Air-Zermatt hat am Sonntag einen Alpinisten geborgen, der beim Aufstieg auf das Lagginhorn in Saas-Grund VS tödlich verunglückt war. (Symbolbild)
Die Air-Zermatt hat am Sonntag einen Alpinisten geborgen, der beim Aufstieg auf das Lagginhorn in Saas-Grund VS tödlich verunglückt war. (Symbolbild)
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Der Alpinist machte sich gegen 05.00 Uhr alleine vom Hohsaas aus in Richtung Lagginhorn auf, wie die Kantonspolizei Wallis am Sonntag mitteilte. Er wollte den Gipfel auf 4010 Metern über Meer über die Normalroute (Westsüdwestgrat) besteigen.

Auf der Höhe von zirka 3540 Metern kam er vom Weg ab und geriet in unwegsames Gelände. Zwei Bergsteiger hatten den Alpinisten kurz zuvor gesehen. Sie informierten den Hüttenwart der Weissmieshütte bei ihrer Rückkehr über die Routenwahl des Alpinisten.

Die Air-Zermatt, welche daraufhin aufgeboten wurde, lokalisierte am späten Nachmittag den Leichnam des Alpinisten auf dem Fletschhorngletscher.

Das Opfer konnte gemäss Mitteilung noch nicht formell identifiziert werden. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR