×

Badilatti mit starken Auftritten in Österreich

Der Puschlaver Radprofi Matteo Badilatti hat die Österreich-Rundfahrt im neunten Rang beendet.

Südostschweiz
16.07.18 - 10:19 Uhr
Mehr Sport
Matteo Badilatti gehörte an der Österreich-Rundfahrt zu den stärksten Fahrern im Feld.
Matteo Badilatti gehörte an der Österreich-Rundfahrt zu den stärksten Fahrern im Feld.
CICLISMO EN LINEA

Matteo Badilatti hat bei der Österreich-Rundfahrt seine gute Form unterstrichen. Als Neunter der Gesamtwertung bewies der 25-jährige Puschlaver beim Rennen der Europe Tour, dass er für längere Prüfungen gewappnet ist. Mit acht Etappen in acht Tagen war die österreichische Landesrundfahrt nach der Vuelta a Colombia 2017 (12 Etappen) das zweitlängste Etappenrennen in Badilattis bisheriger Karriere.

Im Gesamtklassement betrug Badilattis Rückstand auf Sieger Ben Hermans (32/BEL) am Ende 02:13 Minuten. Sein bestes Etappenergebnis erzielte der Bergspezialist aus Poschiavo auf dem dritten Teilstück, als ein Ausreissversuch am finalen Aufstieg hinauf zum Kitzbüheler Horn mit Rang 4 belohnt wurde. Bester Schweizer an der Österreich-Rundfahrt wurde Patrick Schelling (4./+01:01), Badilattis Teamkollege beim Team Vorarlberg Santic.

Starker Sommer

Für Badilatti war der Wettkampf in der Alpenrepublik das dritte starke Mehretappenrennen in Folge. Im Mai hatte er die Tour de l’Ain als Gesamt-Siebter beendet, im Juni verpasste er mit dem zweiten Platz bei der Tour de Savoie Mont Blanc den ersten Triumph bei einer Rundfahrt nur knapp. In der UCI-Weltrangliste hat sich der bald 26-Jährige im Laufe seiner ersten Profisaison bereits von Position 1534 auf mittlerweile 731 verbessert. (krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR